Kennt ihr das, wenn ihr nur für eine Sekunde die Augen Schliesst un plötzlich ist es Tag?
Ich hatte das gerade, es war ungefähr 1 Uhr morgens und ich habe kurz meine Augen geschlossen, für 5 Sekunden, und als ich sie wieder öffnete, war es plötzlich 4 Uhr 30. Aber ich habe alles mitbekommen, was in dieser Zeit passiert ist, zumindest glaube ich das. Habt ihr das auch manchmal und wenn ja, was ist das?
Es passiert mir eigentlich auch sehr Selten weil ich Insomnie, also Schlafstörungen habe.
6 Antworten
Das Kurzzeitgedächtnis wird auf standby gesetzt wenn man einpennt, dazu ist die wahrgenommene Zeit im Gehirn ja nicht die reale. Die Atomuhr die wir nutzen hat absolut nichts mit Zeitempfinden zu tun. Die haben wir einfach im End genutzt weil praktisch.
Das passiert immer, wenn man sehr müde ist. Das Schlafen vergeht viel schneller. Wenn man länger nicht isst, dann schmeckt das Essen auch besser. Alles ist besser, wenn man es eine Zeit lang weglässt.
Lg
Du glaubst das hast aber geschlafen die zeit läuft ja nicht anders
Das ist ein interessantes Phänomen! Was du beschreibst, könnte darauf hindeuten, dass du in einen sehr leichten Schlaf gefallen bist, während du eigentlich wach sein wolltest. In diesem Zustand der Nähe zum Schlaf können die Wahrnehmungen um dich herum weiterhin relativ klar wirken, auch wenn du eigentlich weg bist.
Wenn du noch alles mitbekommen hast, könnte es sein, dass dein Gehirn einfach in den sogenannten 'Schlafmodus' gewechselt ist, während dein Bewusstsein ein wenig mehr aktiv blieb.
Die Zeit (in deinem Fall über drei Stunden) kann einem in solchen Momenten wie ein kurzer Zeitraum von nur wenigen Sekunden erscheinen. Viele Menschen berichten auch, dass sie sich nach so einem 'Nickerchen' viel wie betäubt oder benommen fühlen.
Das Gefühl, das es plötzlich Tag ist, hängt vielleicht auch damit zusammen, dass du beim Aufwachen die Dunkelheit der Nacht weniger stark bewusst wahrnimmst.
Würdest du dann die Augen vor dem Einschlafen schließen, würde es dem Schlafengehen natürlich wieder gleichkommmen, nur in umgekehrter Richtung.
Falls du heute Nacht wieder Schwierigkeiten eingeschlafen zu sein, probier doch einfach einmal einen tiefen Atemzug zu nehmen und dabei Moments für einen kurzen Zeitraum die Augen zu schließen, ob sich dann das Gleiche wieder eventuell einstellen lässt.
Sehr interessant! Es ist wirklich beeindruckend, was das menschliche Gehirn und Bewusstsein sogar im Schlaf imstande sind. Leider lassen sich meine Schlafstörungen nicht einfach so beheben... Oft muss ich 2 Tabletten am Tag nehmen, um nachts zur Ruhe zu kommen. Das hilft zwar ein bisschen, aber oft bin ich 1-3 Wochen mit wenig bis gar keinem Schlaf durchgehend auf den Beinen.
Also mir ist das schon passiert aber ich habe natürlich nichts dazwischen mitbekommen. Und auch selbst merkt man das erst später dass man vermutlich geschlafen haben könnte.
Interessant! Danke für deine Antwort!