Kennt ihr Beispiele für Ausweichstrategie und Anpassungsstrategie?

1 Antwort

Etwas mehr Einsatz könnte schon kommen.
Nenn doch mal zwei Ansätze dann kann man dich evtl. verbessern.
Wettbewerbsvermeidende Strategien:

  • AusweichstrategienDas Unternehmen spezialisiert sich auf bestimmte Nischen und/oder schafft den „Sprung nach vorne“ durch technische Innovationen (Machtumgehung). Zusätzlich versucht das Unternehmen nach Möglichkeit die Eintrittbarrieren für potenzielle Konkurrenten zu erhöhen.Diese Strategie ist, Erfolg vorausgesetzt, gesellschaftlich hoch angesehen, aus ihr kann ein enormer Reputationszuwachs resultieren. Spezialisierung und Innovationspriorität bergen jedoch ein hohes Risiko und sind sehr kostenintensiv.
  • AnpassungsstrategienAnpassungsstrategien (Machtduldung oder Kooperation) pflegen Unternehmen, welche keine große Bedrohung durch Wettbewerber erfahren oder sich die Priorität auf Innovation/Spezialisierung nicht leisten können/wollen, möglicherweise, weil Wettbewerber bereits den Markt dominieren. Es wird ein sehr defensives Verhalten geführt, der Wettbewerb wird gemieden, das Unternehmen zieht mit dem Markt lediglich mit, führt ihn jedoch in kaum einer Weise an. Die Anpassungsstrategie ist, so ungüngstig sie auch sein mag, sehr verbreitet. Es werden Unterformen wie die Me-Too-Strategie oder die Kooperationsstrategie unterschieden.Quelle: http://www.der-wirtschaftsingenieur.de/index.php/marketing-strategien/

Anthrax389
Beitragsersteller

Definitionen kenne ich selbst ... Das hilft mir kaum weiter.

Ich suche seit Stunden nach passenden Beispielen. Die Frage ist schon so sinnvoll wie sie gestellt ist. Hätte ich was gefunden, hätte ich nicht fragen brauchen