Kennst du den "Fehler des Überlebenden"?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

ist mir neu 50%
ich bin schon mit sowas konfrontiert worden 50%
kommt sehr oft vor 0%
habe eine andere beschreibende Situation für sowas, nämlich... 0%
DummeStudentin  07.09.2022, 22:24

Meinst du survivorship bias?

gerkor
Beitragsersteller

ich glaube so heißt es auf english

NoPreyButChaser  07.09.2022, 22:27

Warum sollte er das nicht wissen? Die Website ist doch bei jedem gleich. Kannst du das bitte weiter ausführen?

gerkor
Beitragsersteller

weil er es nicht bei allen anderen gesehen hat.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ich bin schon mit sowas konfrontiert worden

Der deutsche Name war mir bislang unbekannt, aber ich kenne das Phänomen.

Ein konkretes Beispiel fällt mir aber gerade nicht ein.

NoPreyButChaser  07.09.2022, 22:28

Laut Wikipedia heißt es zu Deutsch Überlebenden-Verzerrung.

gerkor
Beitragsersteller

mich mögen Studentinen, aber die Studentinen mögen doch alle Männer!

ich bin schon mit sowas konfrontiert worden
Kennst du den "Fehler des Überlebenden"?

Ja. Dein Beispiel ist aber kein Beispiel für den Survivorship bias.

Ich bin neulich mit den 9€ Ticket gefahren und haben und mußte feststellen, das alle Bahnschranken an denen ich vorbeigefahren bin unten waren.

Was auf den ersten Blick etwas dämlich klingt ist in der Statistik ein großes Problem.

Der Name kommt übrigens aus den 2. Weltkrieg. Damals hat man die Einschusslöcher in den zurückgekehrten Bombern statistisch untersucht um festzustellen, wo man die am besten mehr panzern sollte.

Ursprünglich war der Gedanke, das man die Bomber dort mehr panzert, wo sich viele Löcher befinden, weil sie dort häufig getroffen werden. Man hat aber relativ schnell festgestellt, das das Gegenteil der Fall ist. Man muß sie dort panzern, wo man keine Einschusslöcher findet.

Der Grund ist einfach, das ein Bomber mit einem Einschussloch an der Stelle nicht mehr zurückkommt.

Einen ähnlichen Effekt gab es übrigens schon früher bei der Einführung von Stahlhelmen im 1. Weltkrieg. Die Stahlhelme haben dazu geführt, das es mehr Verwundete mit Kopfverletzungen gab.

Ah, Gerkor, du hast wieder was beim "Googlen gegen die Langeweile" gefunden. Das ist schön, das Phänomen, auf das du anspielst, wird im Allgemeinen als Überlebenden-Verzerrung bezeichnet. Dein Beispiel hat allerdings nicht das Geringste damit zu tun.

lg up