Kennen die meisten Schweizer die deutsche Stadt Hamburg?
Sie ist zwar zweitgrößte Stadt Deutschlands, aber weltweit ziemlich unbekannt. Insbesondere in den USA und UK kennt kaum jemand diese Stadt (dafür kennen dort alle die deutlich kleineren Städte Köln, Frankfurt und München).
Wenn ich also in der Schweiz sage, dass ich aus Hamburg komme, reicht das oder muss ich noch erklären, dass dies eine bedeutende deutsche Großstadt ist!?
5 Antworten
Die Schweizer die ich kenne, die kennen alle Hamburg und waren dort auch schon mal.
Der Hafen, Reeperbahn, als Musical Standort oder als Abfahrtsort mit einem Kreuzfahrtschiff ist Hamburg doch sehr bekannt.
Gehört zur Allgemeinbildung
Für mich als Schweizer trifft das voll zu, ich war schon mehrmals in Hamburg und hoffentlich bald mal wieder. Ich kenne auch verschiedene Orte in Schleswig-Holstein und war schon auf den Insel Sylt und Pellworm.
Ich denke (fast) alle Schweizer kennen Hamburg. Ich war auch schon da wie viele die ich kenne.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Die meisten Amis, die ich kenne, denen fällt bei Hamburg sofort Red Light District (Reeperbahn) und Bratwürstchen ein
In Europa habe ich eigentlich noch niemanden getroffen, der nicht weiß was/wo Hamburg ist.