keloid narben wegmachen?

2 Antworten

Leider kann man gegen Narben soweit ich weiß nur 3 Dinge tun

- regelmäßig mit sogenannter "Narbensalbe" eincremen, das sorgt dafür dass das Gewebe gepflegt wird und fördert das Ausblassen der Narben

- es gibt auch Narbenroller, mit diesen fährst du täglich über die Narben gemäß der Bedienungsanleitung, dadurch wird das Gewebe elastisch und das kann Wulste verhindern

- ältere Narben kannst du mit einer Lasertherapie versuchen lassen zu entfernen. Dies funktioniert aber nicht bei allen Narben und kann normalerweise nur bis zu einer gewissen Größe gemacht werden. Das Verfahren kostet pro Narbe Einiges an Geld, das wird leider nicht von den Kassen übernommen, da es sich nur um ein kosmetisches Problem handelt. In seltenen Fällen werden die Kosten zumindest anteilig übernommen, dadurch ist aber ein psychiatrisches Gutachten erforderlich, dass du unter den Narben so sehr leidest dass psychische Erkrankungen draus resultieren können oder sich eine bestehende Erkrankung verschlimmert. Da es kaum jemanden gibt der das bescheinigt, ist das sehr langwierig. Zudem muss das Gutachten dann auch noch durchs Genehmigungsverfahren der Krankenkasse kommen. Das ist sehr langwierig und hat einen unklaren Ausgang.

Insgesamt werden dich die Narben die nächsten Jahre begleiten. Sie verschwinden normalerweise nie, bleichen aber im Laufe der Monate und Jahre aus, so dass sie deiner Hautfarbe immer ähnlicher werden. Kleinere Narben sieht man dadurch idealerweise (fast) nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – staatl. examinierte Pflegefachkraft i.d. Psychosomatik

Brotmensch624
Beitragsersteller

vielen dank!!

Es könnte eine Narbenmassage helfen, sowie eine Salbe und einen Narbenroller von Bepanthen. Außerdem sollte man eine Narbe vor Sonneneinstrahlung schützen.

Es ist schwer zusagen ob es sich um Keloidnarben handelt. Narben können auch Jahre brauchen um komplett abzuheilen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen