Kellnern mit 15 wo?

1 Antwort

Ja, das darfst du! Aber Achtung, nur bis 20 Uhr. Für spätere Schichten darf man dich nicht einteilen.. Wenn du 16 wirst, darfst du dann in Gaststätten bis 22 Uhr arbeiten.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal alle Restaurants in Dresden googeln (vielleicht schauen, welche nicht allzu weit weg sind) und dort anrufen. Das kann dann so aussehen:

"Guten Tag, hier ist Celine Dion, ich bin Schülerin und würde gerne bei Ihnen kellnern. Haben Sie gerade eine Stelle frei?"

Wenn nein: "Alles klar, trotzdem danke und einen schönen Tag noch. Auf Wiederhören!"

Wenn ja: "Oh, super, dann würde ich gerne morgen mal meine Bewerbungsunterlagen vorbeibringen. Brauchen Sie etwas außer meinem letzten Zeugnis und dem Lebenslauf?" Und dann besprecht ihr eben alles Weitere.

Itsscelii
Beitragsersteller

Okay werde ich morgen sicherlich mal machen

ilovehermine  17.08.2022, 18:41
@Itsscelii

Prima. Übrigens: Eigentlich dürfen Jugendliche sonntags nicht arbeiten, aber in der Gastronomie (und ein paar anderen Branchen) gilt das nicht. Du darfst also auch sonntags im Restaurant arbeiten, aber maximal an 2 Sonntagen pro Monat.

Generell darfst du täglich max. 8 Stunden arbeiten, pro Woche max. 40 Stunden. Wird aber eh nicht passieren, da du ja Schülerin bist :)