Kellerdecke dämmen?

2 Antworten

Zum Dämmen eignen sich spezielle Platten aus Steinwolle oder Dämmplatten aus Polystyrol-Hartschaum, die an die Kellerdecke geklebt oder gedübelt werden. Zu beachten ist hier, dass keine Löcher oder Spalten frei bleiben. Erhältlich sind Dämmplatten in verschiedenen Größen und Dicken von 60 bis 120 Millimetern.

Neben der Dämmung mit Kunststoffdämmplatten (Polystyrol, EPS, PUR, PIR, XPS) gibt es auch eine Reihe von mineralischen Dämmstoffen. Zu nennen sind dabei Multipor-Platten sowie Materialien aus Kalziumsilikat, Glas oder Steinwolle (zum Beispiel von Rockwool).

Flip0815
Beitragsersteller

Danke ich werde die Rockwoolplatten nehmen

Ob schimmel entsteht ist pauschal nicht zu sagen. Wenn du ordentlich Lüftest sollte es trotz Innendämmung klappen.

Du kannst einen Energie Berater befragen. Wird staatlich gefördert und kann man von der Steuer absetzen