Keinen Bock auf heutige Geburtstagsfeier

11 Antworten

Ist doch immer wieder dasselbe. Ich hatte auch solche jugendlichen Verwandten, die auf Geburtstagsfeiern der "echten" Familie deutlich zeigte, dass nur unsere Geschenke wichtig sind und man ansonsten in der derzeitigen Hierarchie wichtiger Menschen erst weit hinter aktuellen Freunden kommt, die schon morgen keine Rolle mehr spielen. Also, warum sich sowas antun? Nun, ich bin auch kein Freund von - des Anstands wegen. Aber wir sind halt so sozialisiert, dass wir uns oft eben doch an diese ungeschriebenen Regeln halten. Ich kann dir nur sagen, dass ich es immer so hielt: ich begleitete also meine Eltern, sah das Dilemma und beobachte den Rest der anwesenden Familie. Irgendwann - und da war bei uns immer so - kippte dann die Stimmung, aber nicht negativ. Man realisierte, dass die eigentliche Party HIER ohne das Geburtstagskind stattfindet, das irgendwo sich mit den neuen Freunden abgesondert hat. Die Familie verbündete sich, hatte Spaß und ignorierte nun ihrerseits den weiteren Egotrip der Person. Manchmal merkte das Geburtstagskind es und feierte dann mit Freunden UND uns. Manchmal checkte es die Person nicht. In beiden Fällen hatte ich aber trotzdem Spaß. Lass Dich drauf ein :)))

Augen zu und durch. Vielleicht sind andere nette Leute da mit denen man sich unterhalten kann.

Schauen, welche Freunde dein Cousin mitgebracht hat. Ich hoffe es für Dich, dass es darunter Leute hat, die Dir zumindest helfen, damit Du die Zeit "über die Runden bringst". Vielleicht hat es ja jemand der völlig auf deiner Wellenlänge ist und dann wird es doch noch ein guter Abend.

ArbeiterRind
Beitragsersteller

äh, mein Cousin ist 18 und ich 28.....

HarryKlopfer  01.01.2015, 12:10
@ArbeiterRind

Warum sollst du dich nicht in einen viel jüngeren verlieben dürfen? Kann auch Spaß machen!

Bodesurry  01.01.2015, 12:15
@ArbeiterRind

Das Alter spielt doch keine Rolle. Es gibt oft junge Leute die sehr an den Erfahrungen von älteren Personen interessiert sind. Es muss einfach auf Augenhöhe und nicht von oben herab geschehen.

ArbeiterRind
Beitragsersteller
@Bodesurry

mich interessieren die anderen Gäste da nicht, ist das so schwer zu akzeptieren?

Kannst du nicht aufs Klo rennen, wenn deine Eltern es gerade mitbekommen, und dann laute Stöhn-, Pups-, und Würgegeräusche machen?

Dann feuchtest du dein Gesicht an bevor du rauskommst, so als hättest du einen heftigen Schweißausbruch gehabt, und erklärst dann mit Leidensmine, du kämest gerne mit, kannst aber leider nichts essen- auch nicht aus "Anstand", weil dir das dann umgehen wieder aus dem Gesicht geflogen käme....

Aber du möchtest natürlich deine Eltern und das Geburtstagskind nicht enttäuschen, weil es sich ja schließlich gehört mitzukommen, auch wenn du leider nicht weißt, ob deine Magen- Darmgeschichte ansteckend ist oder nicht...

Ich finde deine Mutter ehrlich gesagt albern.

Kommt dein Cousin oder dessen Eltern denn auch aus Anstand vorbei, wenn du Geburtstag hast?

Streife dieses Korsett aus Anstand und verlogener Höflichkeit ab. Wenn deine Mutter dann einegschnappt ist, ist es ihr Problem, nicht deines.

Wenn eine Person sich ständig verletzen lassen muss, damit andere nicht verletzt sind, dann ist das nichts weiter als emotionale Erpressung- und um dich darauf einzulassen, bist du eindeutig zu alt!

Ich verstehe Deine Mutter nicht. Wenn Du nicht auf die Feier gehen möchtest, dann sollte sie es so akzeptieren..... Sie lässt sich doch auf nicht zwingen irgendwohin zu gehen .....

ArbeiterRind
Beitragsersteller

anstand. ich kann gegen dieses moralischste aller moralischen Argumente nicht ankommen

beast  01.01.2015, 11:19
@ArbeiterRind

Ich selbst gehe auch aus Anstand nicht unter Leute wo ich nicht sein will. Deine Mutter tut das mit Sicherheit auch nicht --- sie erfindet dann --- Ausreden. Nur davon bin ich kein Freund und sag lieber offen, warum ich nicht hingehe

ArbeiterRind
Beitragsersteller
@beast

ja, das sind Teenager Ratschläge, sorry, aber hoffentlich erkennst du irgendwann, dass Familie leider leider ein komplexes Gebilde ist

beast  01.01.2015, 11:24
@ArbeiterRind

Teenager Ratschläge? ääähm ich bin 45 Jahre ^^ und selber Mutter. Nie würde ich meine Kinder zwingen auf ne Familienfeier mitzugehen , wenn sie selber nicht wollen ^^

ArbeiterRind
Beitragsersteller
@beast

ach gott, das ist traurig, bestätigt dann aber wieder mal eine andere these, die so erst mal nichts mit der frage zu tun hat