Keine Vollmacht auf Konto des Ehemannes

22 Antworten

Was ist das denn für ein Macho? Mein Mann hat das auch versucht. Habe ich ihm gesagt, dass er kann komplett alleine einkaufen kann, den Haushalt führen und was sonst noch anfällt, weil ich bin dann weg. Ich trat in den Streik und habe nicht mal mehr geputzt. Als ich dann Koffer aus dem Keller holte, merkte er, dass es mir total ernst ist. Und er gab klein bei. Sorry, aber wir leben nicht mehr im 18. Jahrhundert, wo Frauen die Schnauze zu halten hatten. Ach ja, es gibt einige Rechtsfälle, wo der Mann dazu verdonnert wurde, Vollmacht raus zu tun. Vielleicht will er ja ne Machtprobe?

mbmama  03.04.2009, 07:37

DH

es gibt Beziehungen, da kann einer der beiden besser mit Geld umgehen als der andere. Bei einem Freund von mir hat die Frau die Finanzgewalt und das ist in diesem Fall auch gut, obwohl er Hauptverdiener ist. Normal sollte die Verwendung des Geldes gemeinsam besprochen werden, aber wie gesagt, das funktioniert nicht bei allen.

Ich staune auch gerade! OK, er ist evtl.der, der momentan das meiste Geld heim bringt - aber du kannst ja in der Elternzeit nichts verdienen - obwohl du eigentlich mehr arbeitest ;) Du hast sein Kind zur Welt gebracht, führst den Haushalt, erziehst Euer Kind und jetzt gehst dann auch noch arbeiten. Was ich mich eigentlich frage, vertraut Dir dein Mann nicht? Hat er Angst, dass du etwas sehen könntest, was du nicht sehen sollst? oder hat er angst, du würdest alles Geld zum Fenster rauswerfen, wenn du wüsstest, wie viel Ihr habt? Abgesehen davon - wenn ihr keine Gütertrennung vereinbart habt, lebt ihr in einer Zugewinngemeinschaft - alles was er verdient, gehört auch dir - und umgekehrt!

Meiner Exmann war genauso.Als er dann mit einer anderen Frau abgehauen ist kam raus das er weder Miete noch Strom,Gas und Versicherungen gezahlt hat. Ich hoffe das das bei Dir nicht so kommt.Viel Glück

Gut, kann ja sein, das der Herr Gemahl momentan das Geld reinbringt und nun gedenkt und meint, sich wie Räuber Hotzenplotz aufführen zu müssen.

ABER: Bei der Zeugung des Kindes (und wohl der dazukommenden Konsequenz) war er wohl auch nicht ganz unbeteiligt. Immerhin bist Du im ERZIEHUNGSURLAUB. Er kriegt dafür als Ausgleich die bessere Steuerklasse. Er untergräbt Deine Kompetenz als Mutter (mit ALLEM was dazugehört) und auch die Werte des 21. Jahrhunderts. Weia - ist er der Meinung, nur das, was Geld bringt, ist auch Arbeit und somit ranghöher...????