Keine Perspektive mit meinem Studium?

Burritone  04.08.2024, 15:01

Wievieltes Fachsemester bist im Moment in Geschichte?

Wie alt bist du wenn du mit deinem Studium fertig bist?

Inkognito-Nutzer   04.08.2024, 15:04

Aktuell noch im zweiten. Ich bin 20 Jahre alt und je nachdem wie viel Zeit ich dem Studium einräume zwischen 22 und 23.

3 Antworten

Allerdings weiß ich nicht, was ich mit einem Geschichtsstudium in der Zukunft anfangen soll.

Bist du jetzt noch im Bachelor? Falls ja könntest du auch mal nachschauen,was es an nicht-konsekutiven Masterstudiengängen gibt.Das sind Masterstudiengänge,die man komplett unabhängig von der Fachrichtung im Bachelor machen kann

Inkognito-Nutzer   04.08.2024, 15:05

Ich schaue mir das mal genauer an, aber eigentlich will ich so schnell wie möglich arbeiten..

Burritone  04.08.2024, 15:08
@Inkognito-Beitragsersteller

Ob du einen Master machst oder nach deinem Bachelor nochmal eine Ausbildung ist zeitlich gesehen wurscht..

Du könntest auch deinen Studizm abbrechen und nächstes Jahr eine Ausbildung beginnen,wenn du schon weißt welche du machen möchtest.

Aber liegt es bei Geschichte an den Jobaussichten oder an fehlendem Interesse?

Inkognito-Nutzer   04.08.2024, 15:15
@Burritone

Ich hätte mir etwas Anpassungsvermögen Chancen später an der Uni zu arbeiten. Allerdings geht mir das Ambiente vieler Unis auf den Keks. Mit Kindern bin ich ok, aber Lehrer war auch nicht mein Ding. Interesse habe ich zwar, aber nicht so als könnte ich das mein ganzes Leben machen..

Burritone  04.08.2024, 15:23
@Inkognito-Beitragsersteller

Ok.Finde mit 20 bist du echt noch blutjung.Wenn du auf VWL/BWL wechseln möchtest mach’s einfach.

Nach dem 2 Semester das Fach zu wechseln ist echt kein Problem.

Inkognito-Nutzer   04.08.2024, 15:31
@Burritone

Hab den NC leider nt🥲

Allerdings weiß ich nicht, was ich mit einem Geschichtsstudium in der Zukunft anfangen soll.

Warum hast du da nicht VORHER drüber nachgedacht, BEVOR du dich für dieses Studium entschieden hast?

Dass für Historiker nicht viel Bedarf am Arbeitsmarkt besteht, ist doch weithin bekannt.

Wenn's eine andere Fachrichtung/Berufsrichtung gibt, die dich total interessiert und für die genug Bedarf am Arbeitsmarkt besteht, dann solltest du einen Wechsel in Betracht ziehen.

Inkognito-Nutzer   04.08.2024, 15:18

Hallo Rubezahl,

mein Abitur war leider nicht optimal, weswegen mir nur die Möglichkeit blieb etwas zu studieren, wo ich mit etwas Interesse zumindest einen Bachelor of Arts schaffe. Meine Eltern wollen, dass ich studiere studiere und nochmals studiere, sonst keinen Unterhalt.

Mein Ziel ist es, später einfach im Büro zu arbeiten. BWL und VWL klingen für mich einfach nur gut. Allerdings packe ich das an der neuen Uni vom NC her nicht. An der alten Uni wäre es problemlos gegangen.

Wenn du bereits jetzt weißt, dass das komplette Thema dir keinen Spaß macht und dir auch kein Beruf einfällt, den du mit dem Studium später ausüben könntest, würde ich abbrechen und ne Ausbildung anfangen oder was anderes Studieren.

Ich würde mich vor dem Abbruch aber gut informieren, was genau das sein könnte.

Inkognito-Nutzer   04.08.2024, 15:06

Ich wollte ursprünglich VWL studieren. An der neuen Uni hat das ganze allerdings einen nicht unhohen NC.

Später dann einfach einen stink normalen bürojob bei dem ich 5 Tage die Woche 8 h arbeite. Das hat mir am meisten Spaß gemacht.