keine nummer "j" im mathebuch?

10 Antworten

viele schüler (besonders mit nicht so schöner schrift) schreiben i und j so ähnlich, dass es vom lehrer nur schwer unterschieden werden könnte. deswegen wird die aufgabe j einfach weggelassen!

kenn ich von meinen mathebüchern. aber in dem ganz neuen gibt es auf einmal die Aufgabe j). (-; da haben die herausgeber wohl mal gemerkt, dass das eigentlich unsinnig war vorher.

lucifa
Beitragsersteller

jaah, wir haben ein seeehr altes mathebuch^^

Oubyi, UserMod Light  23.06.2009, 18:24

Es könnte auch sein, dass sie nur "gepennt" haben, da es vorher sinnvoll war!?

Da steckt mehr dahinter. Auch in der Logistik, z.B. beim Bezeichnen von Regalen (Regal A, Reagal B, usw.) lässt man J aus, da es zu leicht mit I verwechselt werden kann. Evtl werdenauch O und Q ausgelassen da man sie miteinander und mit der Null verwechseln kann.

Weil sich i und j recht ähnlich sehen. Um verwechselungen zu vermeiden.

...damit wird ledigliche der Gefahr der Verwechslung von i und j vorgebeugt.