keine nachtschicht als Krankenschwester

9 Antworten

Das muss mit der Pflegedienstleitung und der Stationsleitung abgesprochen werden. Nur weil der Mann zuhause Terror macht, wird das wohl eher nicht genehmigt.

Meine Schwiegertochter hat 3 Kinder im Alter von 6,4,und 2 Jahren und muss trotzdem Nachdienst machen. Auch sie ist anschließend "kaputt" - hat sich aber noch niemals beschwert - schließlich gibt es ja dann auch nachtwachenfrei.

Wenn man sich für diesen Beruf entscheidet, sollte man schon in etwa wissen, was einen erwartet.

Vielleicht sollte Deine Freundin versuchen, einen Job in einer Arztpraxis zu finden. Aber auch da könnte sie evtl. zum Notdienst am Sonntag herangezogen werden.

Jap, wird zwar ungern gesehen, aber kann man machen. Und der Grund ist ja eben sehr verständlich-besser als: ich habe keine Lust auf Nachtdienste, bin dann immer müde etc. - bei sowas kann ich verstehen, dass man dann etwas schief angeguckt wird, aber so.. solllte sie mit dem Arbeitgeber mal reden :)

toshiba456
Beitragsersteller

Kennst du jemanden der sich das aussuchen durfte?

Dresdnerin1  31.10.2014, 11:59
@toshiba456

Ja, aber dass dies die Chefin so erlaubt hat schürrt bei den anderen Mitarbeitern jetzt leider auch Neid- dennoch finde ich es richtig, denn trotz solch einer Begünstigung seitens des Arbeitgebers ist eine solche Situation ja nicht wirklich beneidenswert.

Einfach mal nachfragen, kostet nichts. :)

toshiba456
Beitragsersteller
@Dresdnerin1

Darf ich fragen welchen Grund sie nannte weshalb sie keine machen kann und vielen vielen dank für deine Antwort

Dresdnerin1  31.10.2014, 12:09
@toshiba456

Der Grund war ein pflegebedürftiger Verwandter im selben Haushalt.

Bitteschön!

martinzuhause  31.10.2014, 12:23
@toshiba456

bei uns in der firma konnte das einer der programmierer. er wollte von zu hause aus arbeiten. er hat seine aufgaben und arbeitet wann er will. solange er seine aufgaben schafft ist uns das recht.

er ist allerdings auch so gut auf seinem gebiet das er überall was finden würde.

Ich glaube kaum das sich ein Krankenhaus darauf einläßt.

Dann soll sie nach der Ausbildung in Einer Arztpraxis arbeiten. Da hat sie dann sogar die WE frei.

Übrigens muß sie während der Ausbildung schon eine bestimmte Anzahl von Nachtdiensten machen.

toshiba456
Beitragsersteller

Ja die hat sie au Ch gemacht nur jetzt eben nach der Ausbildung

Das sie keine Nachtschicht macht kann sie im Arbeitsvertrag vereinbaren. Allerdings werden sich nicht viele Arbeitgeber darauf einlassen. Das schränkt das Stellenangebot stark ein.

Es wird wahrscheinlich nicht klappen. Sie hat sich den Beruf ausgesucht und da gehört nun mal Nachtschicht dazu. Sie könnte es für einen gewissen Zeitraum tun, aber nicht lange. Ich kann mir auch vorstellen das der lohn runter geht, da die Nachtschicht sehr wichtig ist