Keine Nachfrage nach meinem Befinden?

5 Antworten

Bitte gib ihm noch eine Chance. Krebs ist eine furchtbare Diagnose, und selbst der Verdacht ist schon schrecklich. Dir muss ich nichts über das Entsetzen und die kalte Angst erzählen, die bei so einer Nachricht kommt, die kennt aber auch nur, wer das schon erlebt hat. Zuzusehen, wie eine nahestehende Person so eine Nachricht bekommt, ist offenbar gerade für Männer echt schwierig - so meine Erfahrung. Die wissen einfach nicht wie sie damit und mit Dir umgehen sollen. Männer sind jetzt ohnehin nicht die Helden, wenn es darum geht, über Gefühle zu reden, wenn es dann bei dem geliebten Menschen auch noch um eine solche Krankheit geht, kann es gut sein, dass er völlig hilf- und ratlos ist - was er natürlich erst mal nicht zeigt und vielleicht auch verdrängt. Es klingt paradox, aber vielleicht musst Du ihm helfen und ihm sagen, wie er mit Dir in dieser Situation umgehen kann und soll. Sei ihm nicht böse, wenn er Anteilnahme nicht hinbekommt. Gut möglich, dass er eine solche Angst vor Krebs hat, dass er ein Mitfühlen gar nicht zulassen kann.

Dir wünsche ich alles Gute! Mir hat geholfen, offensiv mit der Diagnose umzugehen. Ich habe die Krankheit nicht verheimlicht, jedem erzählt, wie es mir geht, und ich habe mich sofort um zweite Diagnose, Beratung, OP-Termin etc gekümmert. Das hat mir gut getan. Sei stark, behalte die Nerven, und sollte es Krebs sein, kämpfe!

Schreibst Du mal, wie der Test ausgegangen ist?

kobold263
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank für die lieben Worte!! Das tut mir sehr gut und lässt mich auch eine andere Sicht sehen. Ich habe es mir auch so gedacht, dass er womöglich nicht weiß, wie er damit umgehen soll und/oder er sagen kann. Ich habe ihm soeben eine Brücke gebaut, geschrieben, dass ich etwas ratlos und traurig bin. Dass ich nicht in ihn hineinschauen oder Gedanken lesen kann und dass er mir sagen möchte, ob es ihm so geht, dass er nicht weiß, was er sagen oder damit umgehen soll. Alles ist besser als schweigen.

KHP00  22.10.2022, 20:42
@kobold263

Sehr gut :-). Dann alles Gute! Wie lange musst Du auf das Ergebnis warten?

kobold263
Beitragsersteller
@KHP00

Bis spätestens Ende nächste Woche. Vielen lieben Dank!!

KHP00  22.10.2022, 21:22
@kobold263

Sch.... , das ist lange. Wie kommst Du damit zurecht?

kobold263
Beitragsersteller
@KHP00

Ich "versuche" erstmal mich nicht allzu verrückt zu machen. Das ist zwar leichter gesagt als getan, aber vielmehr Möglichkeiten habe ich ja im Moment nicht. Ich versuche positiv zu sein. Das alles gut wird.

KHP00  22.10.2022, 21:41
@kobold263

Oh ja, ich weiß .... gut so, lass Dich nicht hängen, dieses Warten auf das Ergebnis ist wirklich eine harte Prüfung. Wenn ich helfen kann, Dir die Decke auf den Kopf fällt oder Du mal jemanden brauchst, der Dir beim Denken und Fluchen zuhört, melde Dich :-)

Du bist nicht die Mutter seiner Kinder, nicht seine Ehefrau und keine Frau die er heiraten würde. Niemand möchte belastet werden. Deswegen will er davon am liebsten bestimmt gar nichts (mehr) wissen!

Tut mit leid wegen deiner Diagnose. Viel Kraft und Gesundheit dir. 🍀 🍫 🌷

kobold263
Beitragsersteller

Danke dir. Es ist etwas differenzierter. Wir stehen uns sehr nah. Das ist keine reine sexuelle Beziehung. Wir teilen viel mehr als das. Das würde aber hier den Rahmen sprengen. Grundsätzlich würde ich das bei einer Affäre auch so sehen. Es gibt halt nicht nur schwarz oder weiß. Trotzdem Danke.

Das kannst du nicht erwarten.

Wenn du drüber reden möchtest, rede.

Er will dich nicht an negative Dinge erinnern.

Weder du noch er können Gedanken lesen.

Redet miteinander, alles andere ist kindisch.

kobold263
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, man kann in niemanden reinschauen. Bislang haben wir über alles offen geredet. Nur war ich über sein Desinteresse so bestürzt und war und bin ja auch mit mir beschäftigt und muss mit meinen Gedanken diesbezüglich klar kommen. Und man fragt sich, warum kommt da nix. Wo er doch ansonsten empathisch ist und nachfragt etc..

Na ja, vermutlich wird das bei ihm immer noch als Affäre laufen. Und die sollte einfach möglichst problemfrei und einfach sein. Damit muss man rechnen, wenn man sich auf eine solche Konstellation einlässt.

du bist eine affaire. die hat man, weils da eben nur die schönen seiten hat und sich nicht mit den problemen des anderen belasten muss.

wenn man für den anderen auch in schlechten zeiten da sein will, dann hat man ne beziehung.

von einer affaire darfst du nix erwarten.

kobold263
Beitragsersteller

Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Ich bin auch nicht blauäugig. Wir haben schon einige Tiefs hinter uns, es ist mehr als eine Affäre, wir stehen uns sehr nah, emotional gesehen. Deswegen bin ich nun doch sehr geschockt, nein traurig, fassungslos über seine Reaktion.

AshleighHoward  22.10.2022, 19:55
@kobold263

also dann keine affaire (beide single).

trotzdem kannst du keine große anteilnahme erwarten, wenn er es nicht auch so sieht, dass ihr eine beziehung habt.

wenn es in deinen augen eine beziehung ist, dann solltest du es ansprechen.