Keine Motivation/Lust zum tanzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Du schreibst leider nicht, von welcher Art zu tanzen du sprichst. Meinst du Gesellschaftstanz (Standard- und Latein-Tänze mit Partner)? Oder einen Streetdance Style wie Hip Hop? Vielleicht meinst du auch Ballett, Jazzdance, Modern Dance, etc.?

Prinzipiell gilt aber für jeden Tanzstil, den du gerne können möchtest: Alleine nach irgendwelchen Tutorials irgendwas zu "üben" wird nichts. Tanzen kann man nur mit einem Lehrer und in Kursen lernen, da Tanz immer Kontrolle braucht. Zuhause lernst du dir nur Fehler ein, weil dich niemand kontrolliert und korrigiert. Um antrainierte Fehler später wieder wegzubekommen, braucht man etwa 7 x so lange, als wenn man gleich richtig lernt.

Was du aber selbst am stärksten bemerkt hast, alleine fehlt jede Motivation, dranzubleiben und weiterzumachen. Ein guter Lehrer motiviert dich, die Kurssituation an sich ist motivierend und es macht einfach mehr Spaß in einer Gruppe mit Gleichgesinnten zu tanzen.

Solltest du also tatsächlich tanzen lernen wollen - welchen Stil auch immer - suche dir einen guten Kurs und lerne es richtig.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xLoLiPoPx
Beitragsersteller

Oh tut mir leid, ich hatte mich nicht wirklich auf eine tanzrichtung bestimmt, Aber es ging in ca. In Richtung hip hop usw. Ich hab mir auch überlegt mich endlich mal mich anzumelden, leider mich ich Rücksicht auf meine derzeit Lage nehmen, sowie ob das mit der Zeit passen wird. TRZT danke

Tanzistleben  03.05.2019, 03:04
@xLoLiPoPx

Gerade für Hip-Hop gibt es unzählige Möglichkeiten. Dafür musst du nicht einmal einen teuren Privatschul-Kurs buchen. Auch Volkshochschulen und manche Turn- und Sportvereine bieten Kurse für kleines Geld an. Trotzdem unterrichten dort gute, geprüfte Lehrer. Was die Zeit betrifft: Wenn man etwas sehr gerne machen möchte, findet man auch meistens die Zeit dafür. 😉

Wann immer Du es angehen wirst, ich wünsche dir schon jetzt jede Menge Spaß dafür!

Tanzistleben  04.05.2019, 03:21
@xLoLiPoPx

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich sehr, wenn ich dir ein bisschen helfen konnte.

Wenn du es gern können willst versuchv es doch einfach mal übe zuhause vlt findest ja Freunde die mit machen wenn nicht kannst du ja auch mal in WhatsApp Gruppen oder so gehen zum austauschen

Frag doch eine Freundin, ob sie mit Dir einen Kurs mitmachen möchte. Beim alleine Üben oder nur Videos anschauen, schleichen sich zu viele Fehler ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit

xLoLiPoPx
Beitragsersteller

Habe ich schon, aber niemand möchte gerne :(

Natürlich würde es mehr Spaß machen, wenn du jemanden hättest, der mit dir zusammen übt.

Wenn du keine Lust hast, dann lass es einfach bleiben.