Keine lust mehr zu zocken, Kotzgefühl, Wut, Nervosität, Selbsthass?

6 Antworten

Wie soll ich sagen? Du bist erwachsen geworden.

Du hast nun andere Interessen entwickelt, es dreht sich im Leben nunmal nicht alles ums zocken, das hast du wohl unterbewusst schon wahrgenommen.

Ich bin Ü 30 und habe mal intensivst gezockt (Pro) und hatte enorm Spaß dran, bis ich dann etwa 23-24 Jahre alt wurde und ich sozusagen "von heute auf morgen" keine Lust mehr hatte. Mein Interessengebiet hatte sich erweitert und es drehte sich nicht mehr alles um Spiele.

Ungelogen merkt man auch, wenn man ein gewisses Alter erreicht hat (und das beginnt schon mit Anfang 20) kann man mit den ganzen jungen Spielern im Jugenalter auch nicht mehr so gut mithalten.

Wenn du selbst mal wieder Lust auf ein Spiel hast, versuch mal was chilligeres, etwas wo du nicht gestresst bist (z.B. Simulatoren wie World of Tanks, oder Tropico, Aufbauspiele usw.). Spiele die mehr Strategie als Skill benötigen, umso älter du nämlich wirst, umso ausgefeilter kannst du strategisch vorgehen.

Mit solchen Spielen wirst du einen Vorteil gegenüber jüngeren haben, die meist einfach impulsiv spielen und nicht vorausschauend.

Ich war schon immer Zocker, werde es sicherlich auch bleiben, aber ich verbringe auch keine Nächte und Tage mehr damit, ständig irgendetwas spielen zu müssen. Mittlerweile spiele ich nur noch, wenn ich wirklich Lust habe, dann habe ich auch Spaß daran.

Das alles was ich geschrieben habe, betrifft nun mich und ist nicht generell zu verallgemeinern, ich kenne heute noch Leute von "damals" die immernoch recht erfolgreich sind. Aber auch die spielen wesentlich seltener als zu unserer "Pro-Zeit".

MaxSchmidt1
Beitragsersteller

Deine lange Antwort hat mir sehr geholfen und mich etwas überrascht. Du hast einfach nur Recht und vorallem, bei der Aussage, wo es drum geht, dass man nicht mehr mithalten kann mit den Jüngeren. Ich kann ehrlich gesagt, keine Spiele mehr spielen, wo ich gestresst werde wie Shooter. Früher konnte ich das ausgezeichnet...

floppy232  07.06.2017, 18:10
@MaxSchmidt1

Du bist nicht alleine :)

Wie du siehst, gibt es viele denen es so geht. Einfach mal ein wenig Pause machen und dich auf keinen Fall dazu zwingen. Du verbringst schließlich deine wenige Freizeit damit und die soll ja wohl auch Spaß machen oder nicht? :)

floppy232  07.06.2017, 18:53
@MaxSchmidt1

Ich erkenne mich selbst in vielen Punkten wieder, ich bin auch eher der "Eigenbrödler", komme aber mit fast allen gut aus.

Auch ich glaube, dass meine Wellenlänge oft über dem "Durchschnitt" liegt, aber das ist einfach eigene Empfindung, das muss nicht der Realität entsprechen. Dem sollte man sich bewusst sein, denn es gibt immer jemanden der "höhere Wellen schlägt" als man selbst.

Ich halte mich für einen Pragmatiker, der die Welt sieht wie sie ist und nicht wie man sie sich wünscht. Das Leben ist ernst und ich verstehe nicht, wie manche (für mich) einfachste Dinge nicht verstehen können oder wollen.

Mit meinem meiner beiden besten Freunde kann ich STUNDENLANG über ein einziges Thema diskutieren, bis ins allerkleinste Detail. Glücklicherweise habe ich schon so jemanden Gefunden, der meine Wellenlänge hat, der in etwa denkt wie ich.

Meine Frau ist da anders, wir haben ein gänzlich anderes Verhältnis, wir verstehen uns auch anders, es ist kompliziert zu beschreiben, aber mit ihr könnte ich nicht so reden. Das kann sie und auch mich mal nerven. Da wir aber auf einer anderen Ebene zusammen sind, klappt das einwandfrei, wir sind glücklich, seit ein paar Monaten mit Kind sogar! :) [Ich hätte niemals gedacht, jemals selbst ein Kind zu haben]

Nicht umsonst bin ich auch hier, weil ich z.B. meinen Text und die Ausführungen hier ungestört und so lange wie ich benötige schreiben kann, ohne unterbrochen zu werden. Das ist eine für mich befriedigende Aufgabe, den Menschen hier zu helfen und meine Meinung kund zu tun. Auch wenn das esentiell nichts bringt, so macht es mir Spaß.

Hey also ich hatte das auch (und habe es auch noch)und ich weiß was du meinst,man sehnt sich immer nach diesem Gefühl wie man es früher hatte diese Begeisterung ein neues Spiel zu haben und man möchte einfach stundenlang nix anderes tun als das zu spielen!Ich denke echt dass es was mit dem Älter werden zutun hat.Wahrscheinlich hast du irgendwie andere Prioritäten kp.Was ich gemacht hat is das ich 2 Monate aufgehört habe zu zocken und halt überwiegend Serien geguckt hab und jetzt hab ich wieder übelst Bock zu zocken und freue mich wie ein kleines Kind auf Destiny 2 für Pc und auch momentan fesselt mich the Witcher 3 enorm!!Hoffe ich könnte dir irgendwie helfen:) Lg

MaxSchmidt1
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ja, du sprichst mir aus der Seele. Ich hab das Gefühl, ich hätte alles schon durch. Serien und Filme suchte ich schon durch und hab echt viele schon hinter mir. Vielleicht kommt dieses Glücksgefühl wieder :(

Vielleicht ist das einfach mal eine Gegenreaktion deines Körpers, dass du mal was anderes machen sollst, als PC spielen die Welterkunden Menschen kennen lernen e.t.c. Es ist wie mit Essen als kleines Kind mochte man meistens keine Salat und Gemüse war auch bah wenn man älter wird ändert sich der ganze Organismus, genauso ist es mit Interessen oder Spielst du auch noch Lego? Oder Sammelst noch Pokemon Karten ?? Klar gibt es immer noch vereinzelnd Leute die es immer noch machen aber es gibt bestimmt Sachen in der Kindheit die man jetzt einfach nicht mehr macht weil man sich geändert hat.

MaxSchmidt1
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Du hast sehr wahrscheinlich Recht. Es ist nur so, dass ich keine Freunde habe und ich absolut keine Lust habe alleine die Welt zu erkunden. Zu zweit ist es einfach viel viel viel angenehmer und befriedigend. Vielleicht liest du noch eine andere Frage von mir durch:

https://www.gutefrage.net/frage/bin-ich-ein-psychopathkeine-sozialen-kontakte-denke-waere-viel-schlauer-als-andere?foundIn=user-profile-question-listing

Falak  07.06.2017, 18:23
@MaxSchmidt1

Ok, dass ist tiefgründiger, als ich gedacht habe. Ich versuche dir zu helfen ich gebe nur  subjektive Meinung ab ok. Dieses Problem wovon du sprichst habe ich auch teilweise und ich habe früher teilweise auch so gedacht, bis ich akzeptiert habe das man manchmal mit Leuten rumhängen muss die nicht unbedingt deinen Interessen Sprechen. Ich würde mit meiner Interessenvielfalt glaube ich kaum Freunde finden, weil ich halt etwas anders bin und kein Fußballfan oder so bin und auch PC Spieler bin aber auch wiederum mich um Fashion Interesse, aber auch gerne über Gott & die Welt rede. Ich trinke kein Alkohol gehe aber trotzdem gerne auf Partys hänge aber nicht so gerne mit Leuten rum die nur Alk saufen und auf den Straßen sich blamieren. Das hört sich widersprüchlich an aber so bin ich halt. Und ein 2ten mit den interessieren zu finden ist nicht so einfach, als wenn ich ein Suche der sich für Autos + Fußball und  vielleicht etwas zockt. Da findet man genug !

Was ich dir empfehlen würde, ist dass du dir ein Verein suchst. So auf den Straßen Menschen ansprechen würde ich auch nicht machen das wäre mir auch zu peinlich, aber bevor man Menschen sucht sollte man akzeptieren, dass sie anders sind als du und vielleicht auch andere Sachen machen da musst halt im sauren Apfel beißen und die Hobbys von anderen akzeptieren ich habe kein Freund der die gleichen Interessen hat als ich deswegen habe ich auch nicht nur 1 Freundeskreis sondern mehrere, ich bin halt komplett Neutral und kann mit vielen Freundschaft schließen, ich lege nur darauf Wert das diese Person korrekt ist.  Und das solltest du auch!!

Höchstwahrscheinlich wirst du es eh nicht angehen, und versuchen Hoffnungslos weiter PC zu zocken aber glaub mir, glücklich wirst du damit nicht und es bringt dich auch nicht weiter du wirst immer depressiver und du wirst immer mehr Soziale Einschränkungen Spüren die Entfernung zwischen dir und Menschen wird immer größer du wirst immer mehr Sachen finden das du die Menschen noch mehr verabscheust , ich denke das du intelligent genug bist, um zu wissen zu was das führen kann....

DU weißt selber, DU musst an dir was ändern, wir hier können dir nur dabei Helfen. Aber den Hebel kannst nur du Schalten.

Ich kann dir jetzt so viel schreiben aber was ich dir als erstes Empfehlen kann ist wie gesagt ein Verein. Nur so kommst du an Menschen, Online kannst du es auch versuchen, aber ist immer etwas komplizierter.

Kenn ich. Ich zocke mittlerweile seit über 25 Jahren (geh auf die 40 zu).
Mein Arbeitskollege mir gegenüber ist auch noch Zocker und er geht auf die 50 zu!

Gönn dir einfach mal eine Pause. Diese Phasen in denen man einfach keinen Bock hat hab ich auch immer wieder mal. Manchmal für 3 Monate, hatte aber auch schon mal 12 Monate Pause eingelegt.

Mit der Zeit habe ich aber gemerkt, das Online Actionspiele nichts für mich sind.
COD oder Battefield, die halte ich keine 5 Minuten aus. Mittlerweile habe ich dann eher ruhigere Spiele für mich entdeckt. Aktuell bin ich an Elite Dangerous dran und da bin ich schon seit 6 Monaten einfach auf Entdeckungstours und fliege durchs All.
Nicht spektakulär aber mir machts Spass.

MaxSchmidt1
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich werde versuchen mehrere und längere Pausen einzulegen oder etwas komplett neues zu spielen. Hoffe es klappt ;)

Du bist erwachsen geworden und du hast jetzt andere Donge die dich interessieren. Es ist ja gzt, wenn du nicht mehr zockst, denn es gibt bessere Hobbies bei denen man nicht 5 Stunden am Tag am Pc sitzen muss um zu zocken.

Finde dich neu, schau was du sonst noch gerne machst. Ich finde es okay, wenn man am Tag vielleicht so 30 minuten oder so zockt. Ich würde die spiele die du jetzt nicht mehr gerne spielst verkaufen und nur deine lieblingsspiele behalten damit du hin und wieder mal zocken kannst.
Oder wenn du nichts mehr behalten möchtest verkaufe alle spiele und geräte ausser den TV oder PC, je nach dem mit was du gezockt hast.

Und das geld, wofür du fpr die spiele ausgegeben hast, könntest du jetzt für was neues ausgeben, was dir spass macht. Ein sportart, ein Hund, einen Kurs über etwas was dich interessiert oder was weiss ich.

Seh es postitiv :)
Viel spass bei neuen dingen finden, die dir gut tun und dir spass machen :)

juli1899  12.11.2020, 10:22

Naja gut 30 Minuten zocken finde ich etwas wenig. Die meisten Spiele haben ja eine Story zu erzählen ähnlich wie ein Film. Und man schaltet ja den Film dann auch nicht nach 30 Minuten aus^^

Schmalooten  20.02.2022, 01:44

Also mit erwachsen werden hat das wenig zu tun. 😂 Also rein gar nichts