Keine Lust mehr auf die Arbeit (männlich / 55 Jahre // Architekt)

6 Antworten

Wer hat das schon... Wie sieht es denn sonst so aus? Freunde, Partnerschaft, Interessen, Sport? Selbstwertgefühl? Kannst du reduzieren? Dabei: Wenn weniger mehr ist, ist nichts alles. Mit 55 hast du es ja nicht mehr weit zur Rente. Fange doch mal an dich ernsthaft mit Ausstiegsmöglichkeiten zu beschäftigen. Altersteilzeit etc. Bei mir ist es noch zu lange hin, daher habe ich keinen Plan was da geht. Aber du hast doch max. noch zehn Jahre und wenn du dir vorstellst es wären nur noch fünf, macht sich da nicht gleich bessere Laune breit? Als Architekt kannst du den finanziellen Verlust vermutlich verkraften und wie viel ist es dir wert frei zu sein? Eines noch: Ich finde dich erstmal ganz gesund und ehrlich.

Ein ganz praktischer Tipp: Begib dich in eine individualpsychologische (!) Beratung und lass deinen Lebensstil erarbeiten. Die finden raus, was dir Lebensmut gibt und was nicht. Dann weißt du ganz genau, wie du eine gute Motivation bekommst.

Du brauchst ein Ziel, neue Inspiration und einfach mal Abstand! :-) Danach wird's wieder! 1.) Abstand: durch eine kleine Reise, ein neues Hobby, etc. 2.) Inspiration bekommst Du erst, wenn Du Dir keinen Stress mehr machst, weil Du im Moment keine Lust auf deinen Job hast. Vielleicht schaust Du auch mal die Atbeiten von Kollegen im Ausland an ... :-) Andere Umgebung - andere Ideen! 3.) Ein Ziel: Das kommt dann von fast alleine & Du bist wieder richtig dabei. Viel Glück! :-)

Weisst du auch was genau dich dran stört oder ist es eine allgemein depressive phase bei welcher die Arbeit einfach in en schlechtes Licht rückt?