Keine Kraft mehr zu lernen, Studium dennoch beginnen?

Burritone  15.09.2024, 16:39

Wann hast du Abitur gemacht?

Hugfggifg
Beitragsersteller

In diesem Sommer

3 Antworten

Ist es denn ein Studium, das du wirklich machen möchtest? Auf das du dich freust, von dem du dir nen neuen Impuls versprichst?

Dann würde ich es auf jeden Fall antreten! Es kann auch sehr erfrischend sein, etwas Neues zu beginnen, neue Leute kennen zu lernen, sich endlich mit Themen zu beschäftigen die einen wirklich interessieren. Muss nicht unbedingt mehr Stress sein als die Schule, gerade in der ersten Hälfte des Semesters wenn noch niemand über Klausuren spricht.

Das heißt nicht, dass du es komplett schleifen lassen solltest, das kann sich zur Prüfungsphase rächen. Aber lass' es mal auf dich zukommen.

Im Notfall, wenn du merkst dass es zu viel wird, kannst du ja auch ein, zwei Module schieben. Hat zwar auch so seine Nachteile, aber du weißt dass du ne andere Wahl hast als dich zu überarbeiten.

Es kommt natürlich darauf an, welches Fach du studierst, aber als Daumenregel kann man sagen, dass man im Studium (z.T. deutlich) mehr lernen muss als in der Schule.

Wenn du dich schon durch die Schule so gequält hast, wird es vermutlich bei einem Studium nicht besser.

Ich würde das aber gar nicht negativ sehen. Du bist anscheinend an deine Leistungsgrenzen in der Schule gegangen. Dafür bist du zu beglückwünschen. Andere hätten dann vllt die Schule abgebrochen, wären sitzen geblieben oder hätten einen anderen Schulabschluss gemacht.

Arbeit ist nicht leider :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung