Keine Geschenke in der Beziehung?

12 Antworten

Er gibt mir das Gefühl als wäre ich die Aufwand einer Geschenk nicht wert.

Ist das grundsätzlich so Dein Eindruck - oder nur wenn es um Geschenke geht?

Ich meine, dass Romantik schön - aber eben nicht jedermanns Sache ist. Wenn sonst alles gut ist und er gut für Dich sorgt, sich gerne mit Dir unterhält und etwas Schönes unternimmt, dann - so meine ich - könnte man Romantik entbehren. Merke: Man kann jedoch keinen Menschen ändern.

Grob unterteilt gibt es folgende Niveau-Ebenen einer Ehe:

1) man lebt gegeneinander (typisch Rosenkrieg)

2) man lebt nebeneinander (Möbelgemeinschaft)

3) man lebt miteinander (wie echt gute Freunde und mehr)

4) man lebt füreinander. Jeder trägt zum Wohl des Anderen bei.

Wo würdest Du Eure Ehe einordnen?

Fatimaboeckler
Beitragsersteller

Ich glaube das ist allgemein mein Eindruck

wir lieben uns gegenseitig, ich wird mal alle 4 sagen, kommt drauf an welche Rolle gerade gespielt wird

Gehr mit gutem Beispiel voran und verwöhne ihn mit kleinen Geschenken, und schau einfach mal, wie er darauf reagiert, ob er sich darüber freut, oder ob es ihm eigentlich eher gleichgültig ist.

Es gibt Menschen, die keinen Wert auf Geschenke legen, und gar nicht sich dessen bewusst sind, dass sie andere damit sehr verletzen.

Ich würde in einer passenden Stunde noch mal mit ihm darüber reden, dass dich das sehr verletzt, wenn du deine eigenen Geschenke von seinem Geld kaufen sollst, und ob ihr nicht einen gemeinsamen anderen Weg finden könnt, dass du dir etwas wünschst, und er dir den Wunsch erfüllt, oder dass ihr gemeinsam shoppen geht und er dir dann eine Kleinigkeit schenkt.

Alles Gute für dich.

Du kannst nur mit ihm reden und versuchen zu erklären, warum dir das so wichtig ist. Ich denke du brauchst diese Art von Wertschätzung, damit du seine Liebe spürst? Oder mit anderen Worten: du brauchst seine Bestätigung damit du sicher bist, dass er dich liebt. Wenn das stimmt, ist es schade, dass du seine Liebe nicht auch auf andere Weisen wahrnimmst. Vielleicht ist er deswegen sogar enttäuscht von dir und ändert deshalb nichts. Sprecht euch mal aus. Er spricht vielleicht eine andere Sprache der Liebe als du und im Kern wirst du das nicht ändern. Du musst für dich überlegen, ob du mit seiner Art klar kommst und wenn nicht, ist eine Trennung sinnvoll. Dann hast du für dich den falschen Mann gewählt.

Es gibt Leute, die schenken gerne und haben auch Freude daran, Geschenke auszusuchen und finden auch immer wieder was. Für andere sind Geschenke eher eine Notwendigkeit aufgrund von gesellschaftlichen Gepflogenheiten. Ich versteh, dass Dich das Verhalten Deines Mannes stört. Aber wenn es ansonsten passt zwischen Euch und er vielleicht eine andere Art hat, seine Aufmerksamkeit und Zuneigung auszudrücken, dann würde ich das nicht überbewerten (wobei ich ein Geschenk am Geburtstag schon für ein Minimum an Aufmerksamkeit halte - und ich bin selber ein Geschenkemuffel).

Wie lange bist du denn schon verheiratet und wie lange mit ihm zusammen? Wie war es da in der Zeit, hat er dir da eher etwas geschenkt?

Ich kann verstehen, dass du da traurig bist, weil es schön ist etwas Geschenkt zu bekommen. Aber es ist nicht jedem gegeben, Geschenke zu machen.

Und ich finde nicht, dass es ein Grund ist, sich scheiden zu lassen, besonders da ich annehme, dass er schon immer so war und du ihn so geheiratet hast.

Wenn er sich aber verändert hat, dann wäre es vielleicht sinnvoll auch mal zu einer Paarthearpie zu gehen, weil da mehr im Argen wäre.

Was kann ich machen, damit er sich ändert? Hat jemand vielleicht was ähnliches erlebt?

Da kannst du nichts machen, du musst ihn so nehmen, wie er ist. Aber vielleicht könnt ihr euch einigen, dass ihr eine andere Art findet euch Aufmerksamkeiten zukommen zu lassen. Vielleicht kannst du ihn zumindest überreden, dass er dir ab und zu einen Blumenstrauß mitbringt, oder dir eben in anderen Dingen zeigt, dass du ihm wichtig bist. Aber das müsste ihr selber herausfinden.