Keine Freizeit mehr?

Zu viel !! 86%
Normale Arbeitszeiten 7%
Könnte schlimmer sein 7%

14 Stimmen

7 Antworten

Zu viel !!

Erzähl das in der Schule deinem Lehrer, das sind viel zu viele Stunden. Das ist nicht zulässig und die Schule sollte mit dem Chef reden. Die Begründung mit dem Schultag ist Unsinn. Informier dich in der Schule ob es die Möglichkeit gibt den Ausbildungsplatz zu wechseln, also die Praxis.

Zu viel !!

Besonders für Azubis viel zu viel. Wende dich an die IHK / HWK und zeig denen das. Dann bekommt erst einmal dein Chef so richtig eins auf die Mütze und dann würde ich dir wirklich empfehlen, dir eine neue Ausbildungsstätte zu suchen

Zu viel !!

Damit macht sich dein Arbeitgeber merhfacht strafbar bei einer 8 stunden schicht steht dir 1 stunde pause zu und als azubi muss du die voll machen können und auch wen du keiner wärst!

Auch Darf man auf dauer keine 11 oder 12 stunden schicht Arbeiten und erst recht nicht als azubi !

Eine 60 Stunden Woche ist Die Arbeitszeit eines Firmenchefs !

Ein Gericht hat vor einer weile Erlaubt das Arbeitgeber mal 3 Wochen lang eine 12 stunden schicht machen dürfen aber nicht auf dauer! Und das war nicht für Azubis!

Komme mal deinem Chef damit das du ein Anrecht auf deine 1 stunde pause hast und das er dir gegenüber eine Fürsorgepflicht gegenüber dir hat die er so nicht ein hält und dich körperlich überfordert was sich ja auch anders bei der Arbeit auswirken kann!

Nur weil du 18 bist kann er Die ganzen Arbeistgesetez wie auch pausen zeiten nicht ausßer kraft setzen!

Da er dir nichtmal die 1 stunde pause gönt schreibe die 30 minuten täglich als überstunden auf!

Es gibt Ärzte die solange Arbeiten aber Nur auf Termin oder bei einem Notfall!

Paejexa  07.09.2021, 18:57

Kleine Korrektur: die Stunde Pause gilt bei Azubis nur unter 18, die Fragestellerin schrieb sie wäre jedoch schon 18. Also nur 30 Minuten Pause bei 8 Stunden Arbeitszeit

Zu viel !!

Das ist rein rechtlich gar nicht zulässig.

Zu viel !!

Du arbeitest von 7:30 bis 20:00 ???? Habe ich das richtig verstanden? Das sind über 10 Stunden und garnicht rechtens ohne Begründung. Entschuldigung aber kündige sofort, oder sich dir nebenbei aufjedenfall etwas anderes! Das ist ja grauenvoll. Wie hälst du das denn psychisch aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emilia645
Beitragsersteller

Mein Chef meinte das es in Ordnung wäre mit der Begründung das ich einmal in der Woche Schule hätte und jeden zweiten Samstag frei habe. Aber in den Ferien habe ich ja keine Schule.

Hahasenberg  07.09.2021, 18:49
@Emilia645

....nein. auf keinen fall. Das ist NICHT inordnung. Auf keinen Fall! Ich kenne Azubis die zwei Mal in der Woche Schule haben und trotzdem (einschließlich Samstag) ca. 8 Stunden arbeiten. In der Altenpflege kamen Mal gut (Ausnahme) eine 10 Stunden Schicht vor aber auch nur mit Absprache! Und sowieso erst im 3 Lehrjahr!

Emilia645
Beitragsersteller
@Hahasenberg

Anfangs war es Mo-Fr von 8-15 Uhr dann von 15-20 Uhr da aber zwei gekündigt haben hat sich es geändert. Habe Angst zu kündigen weil ich das Gefühl habe keine neue Praxis zu finden.

Hahasenberg  07.09.2021, 20:38
@Emilia645

Hey! Erstmal: ich kann die Angst verstehen. Ich habe das selbe durch: von einer Ausbildungsplatz Bewerbung zur nächsten. Aber ich verspreche dir, du wirst aufjedenfall etwas finden.

Zur Not, arbeite (wenn du echt keine Plätze mehr findest) als Aushilfe und halt die Augen auf ein Arbeitsplatz offen. Wichtig ist, dass man überhaupt was macht. Letztendlich kannst du alles erklären und trotzdem beweisen, dass du ja arbeiten wolltest.

Zusätzlich ist Corona, da nehmen viele auch Rücksicht darauf. (War bei mir zumindest so)

Aber da wo du arbeitest, ist es echt kein Zustand. Hält das dein Körper wirklich aus? ....die Überstunden können doch auch nicht angemeldet sein, dafür wirst du sicher auch nicht bezahlt oder?

Emilia645
Beitragsersteller
@Hahasenberg

Vielen Dank für die Antwort ! Ist sehr aufmunternd sowas zu lesen, da viele mir nicht glauben wenn ich mich über meine Arbeitszeiten beschwere. Also die Überstunden sind denk ich mal nicht angemeldet. Mein Chef gibt mir aber dafür jede zweite Woche ein Nachmittag & ein Samstag frei. Er verspricht mir auch immer wieder das wenn mehr Personal da ist die Arbeitszeiten sich ändern werden. Was für mich alles trotzdem keine Entschuldigung ist da es mir an die Psyche geht. Zudem habe ich nachts starke Rückenschmerzen und musste mich vom Stress oft übergeben. Ich werde mich auf die Suche machen und mir einen neuen Ausbildungsplatz suchen da ich mich nicht kaputt machen möchte. Danke für deine verständliche Art. Schön das es so Menschen gibt !

Hahasenberg  07.09.2021, 22:49
@Emilia645

Das ist kein Wunder, dass du so körperliche Reaktionen zeigst. Allein des er das von dir verlangt ist unfassbar respektlos und zeigt wie wenig er auf dich gibt. Zumal werden die Überstunden nicht Mal bezahlt, ich würde direkt fristlos kündigen und den Grund angeben! Wenn das rauskommt, hat der ziemlich ziemlich ärger am Hals.

Ich kenne solche Arten von Chefs. Am besten sollst du unterbezahlt mit Überstunden arbeiten und keine Fragen stellen. Aber sowas ist mir noch nie untergekommen und ich finde das mehr als krank..😅

(Ich bin von Natur aus ein sensibler Mensch, der vor hat Psychologie zu studieren also kann meine sorge einfach auf mein Interesse beruhen)

Ich hoffe dir geht es bald besser. Bitte lass dich nicht unterkriegen. Solltest du nichts finden, arbeite irgendwo eine kleine Weile als Teilzeit und bewirb dich weiter. !!! Viel Glück!