Keine freien Parkplätze mehr vorm eigenen Haus, was tun?

Bevor die Frage aufkommt: Zum Zeitpunkt meines Einzugs war die Situation bei weitem nicht so schlimm. In den angrenzenden Straßen wurde inzwischen teilweise eingeführt, dass man dort maximal 2 Stunden parken darf oder nur mit einem Bewohnerausweis. Dadurch wurde das Problem jedoch nur verlagert.

6 Antworten

Wenn das öffentlicher Parkraum ist kann man gegen Fremdparker nichts tun, auch wenn es manchmal nervt. Du kannst höchstens schauen, ob du genug Leute aus der Nachbarschaft für eine Petition zusammen bekommst.

Das sind zwei Fragen. Antwort auf die erste: Motorrad statt Auto benutzen.

Dann frage mal bei der Stadt oder dem Ordnungsamt nach.

Eventuell, wenn sich viele zusammentun, kann man dazu eine Eingabe oder Petition machen.

Als Grundstückseigentümer könnte man das bei der Stadt beantragen. ob es Erfolg hätte, kann keiner sagen. Aber selbst, wenn es Bewohnerparkplätze wären (sogar auf einer Hoffläche), kann dir keiner einen freien Platz garantieren.

Es gibt zwei gewichtige Gründe für das Innenstadtsterben, der ausufernde Onlinehandel und die bescheidene Parksituation in/an Innenstädten. Vermiest man Auswärtigen das Parken (durch horrende Parkgebühren z.B.) kommen sie einfach nicht mehr. Die schlauen Städter sägen an den Ästen, auf denen sie sitzen. Man vergesse nicht, Umsatz und Steuern der Geschäfte kommen auch der Kommune zugute.