Keine Ausbildung Keine Berufsschule was soll ich jetzt machen bin noch 17?

4 Antworten

Du solltest dir erstmal Gedanken machen was du überhaupt machen möchtest.

Weißt du schon was du werden willst und reicht der Realschulabschluss dafür aus?

Wenn ja, würde ich nach Ausbuldungsstellen für diesen Beruf suchen. Jedoch wird es zu diesem Zeitpunkt natürlich extrem schwer etwas zufinden.

Möchtest du weiter Schule machen? z.B. Fachabitur/Abitur

Zwar vergeben viele Schulen ihre Plätze bereits im Frühjahr. An einigen Berufskollegs sind aber duchaus noch Plätze frei. Auch entscheiden sich im Sommer einige nochmal um. An meinem ehemalligen Berufskolleg werden sogar in den Sommerferien manchmal noch Plätze für Fachabitur/Abitur vergeben.

Wenn an einem Schulplatz interessiert bist, würde ich gleich Montag Berufskollegs bei euch in der Nähe kontaktieren.

Hey leute ich habe jetzt mein Realabschluss und habe nirgendswo ein
Ausbildungsplatz bekommen und kurz vor denn Sommerferien hab mich bei
einer Berufsschule angemeldet aber von der hab ich noch kein Brief
bekommen

Ruf dort aufjedenfall mal an. Es kann nicht angehen, dass du in den Sommerferien noch nicht weißt ob du angenommen bist oder nicht. Im normalfall wird einem mitgeteilt wenn man angenommen wird. Würde man dir absagen wollen, hätte man es dir jedoch wohl auch mitgeteilt.

Ansonsten besteht auch die Möglichkeit ein FSJ/BFD zumachen. Hier kannst du praktische Erfahrungen sammeln und es macht sich im Lebenslauf ganz gut. Wenn du hierran interessiert bist, frag bei Sozialen Einrichtungen und Trägern in eurer Nähe nach ob noch etwas frei ist.

Es besteht die Möglichkeit ein Berufsvobereitungsjahr zu machen. Keine Ahnung warum man dann nicht noch Bewerbungen geschrieben hat. Vielleicht lag es an den Noten oder die Bewerbungen waren so miserabel verfasst, dass Du nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden bist.

Frag im Arbeitsamt, ob Du noch in ein FSJ reinrutschen kannst. Oder Praktika machen kannst.

Was ist denn deine Wunschbranche? Und mit welcher Note hast du deinen Abschluss gemacht?
Bewirb dich auf jeden Fall weiter um Last Minute Ausbildungsplätze! Nur nicht den Kopf in den Sand stecken!