Keine Ausbildung bisher abgeschlossen und abgebrochen mit 31 wegen Krankheit?

5 Antworten

Vielleicht war die Ausbildung zu ansprungsvoll für dich. Schwer psychisch Kranke bekommen eigentlich keine Tauglichkeitsbescheinigung für Heilberufe und verwandte Berufe im Gesundheitswesen.

Hast du schonmal eine Arbeitserprobung gemacht? Vielleicht wäre irgendetwas handwerkliches für dich geeignet. Aber bevor du anfängst sollte man dir eine ausführliche Arbeitserprobung und einen Berufsvorbereitungslehrgang genehmigen.

Es gibt viele Möglichkeiten - je nach deinen mentalen und körperlichen Fähigkeiten.

Wenn während der Ausbildung wieder eine Auszeit oder Klinikaufenthalt erforderlich sein sollte, so ist das oft möglich. Ggf. wird die Gesamtzeit der Ausbildung verlängert.

Sehr gut für die berufliche Rehabilitation sind die Berufsförderungs-Werke, z.B. Frankfurt Main (Bad Vilbel) oder Heidelberg. Sie sind auf solche Azubis eingestellt, während man an normalen Ausbildungsschulen oft mehr Stress hat.

Für die Beratung und Antragsstellung ist die Berufsberatung bei der Arbeitsagentur (Rehaberatung) zuständig.

Vielleicht gibt es jemanden, der dir hilft, dich begleitet, damit alles klappt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

Das erste was mir dazu einfällt, wäre, sich Unterstützung zu holen. Kann man beim Kreis beantragen.

Das zweite wäre einen Austausch mit Menschen, die auch schonmal eine Psychose hatten.

Ich denke, dass es sein kann, dass Du Dich selbst zu sehr unter Druck setzt...aber das kann ich nicht beurteilen...

Deine Ziele kann ich sehr gut verstehen und wünsche Dir, dass Du diese erreichst.

Eine abgeschlossene Ausbildung ist natürlich immer gut, um irgendetwas in der Hand zu haben, aber ansonsten ist eine Ausbildung auch keine Garantie, dass man etwas im Leben erreicht. Ich habe eine Ausbildung abgeschlossen, ein Studium danach und beruflich habe ich bis vor einem Jahr nichts auf die Reihe bekommen.

Ein ehemaliger Mitschüler von mir hat sein Studium abgebrochen, ein zweites angefangen, auch abgebrochen, hatte aber neben dem Job in einem Callcenter gearbeitet und da er rhetorisch sehr begabt war, ist er dort aufgestiegen und arbeitet dort nun als Personaltrainer. Er selbst braucht nicht mehr telefonieren, sondern bildet quasi die Leute dort aus.

Vielleicht wird dir ja ein Teil deiner Ausbildung anerkannt, so dass auch du fest irgendwo einsteigen kannst.

Das mit deinen psychischen Problemen kenne ich sehr gut, gerade mit Lärm etc. Ich hatte damals noch das Glück, dass es einen ruhigen Ort gab, in den ich mich zurückziehen konnte, sonst hätte ich mein Studium u. a. deshalb auch nicht geschafft.

durch meine Eltern, die gut im Leben stehen und keine Sorgen ausser meinen Werdegang haben.

Ich stolpere darüber. Du bist nicht dafür zuständig, dass sich deine Eltern wegen dir keine Sorgen machen müssen.

Es ist auch ein Unterschied, ob man sich Sorgen macht oder welche hat!

Davon ab, auch deine Eltern sind Normalsterbliche und haben Probleme.

Hinter deiner Krankheit steckt mehr und du solltest Therapie machen!

Es gibt sogenannte geschützte Ausbildungen.Da wird geguckt was du schaffen kannst und was zu viel für dich ist.(heißt nur geschützte Ausbildung ist was ganz anderes als ne geschützte Station)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte selber eine Psychose