Keine 100% bei freundschaft geben?

Chat von heute

4 Antworten

wenn ich mal nicht viel zu etwas zu sagen habe oder ich ihr widerspreche wird sie sauer.

Das ist dann ihr Problem und nicht dein Fehler. In einer guten Freundschaft musst du nicht mehr sagen, als du kannst und möchtest. Du bist ja kein Radio. Deine Freundin scheint einen bestimmte Menge an Aufmerksamkeit zu brauchen. Das ist aber nicht deine Aufgabe, den Entertainer zu spielen.

"die kriegst wirklich nichts auf die Reihe"

Schlimme Sprüche von Eltern ziehen einen runter. Mist. Eigentlich wäre es Aufgabe deiner Eltern dir den Rücken zu stärken und dir da zu helfen, wo du stehst.

Doch, du darfst Fehler machen in der Familie. Es kann sein, dass deine Eltern das nicht verstehen, aber du hast die Möglichkeit, deine Fehler trotzdem zu machen.

Egalll257
Beitragsersteller

Das du kriegst nichts auf die Reihe kam von ihr obwohl sie weiß das ich damit schlimme probleme hab

mjutu  25.07.2024, 14:46
@Egalll257

Deine Freundin hat das gesagt? Wie unfreundlich. Wozu braucht man Feinde, wenn man solche Freunde hat.

Ein anderer Ansatzpunkt: Du hast damit schlimme Probleme. Wie wäre es, diese Probleme abzulegen? Vergleiche mal:

  • Du kriegst nichts auf die Reihe.
  • Der Himmel ist lila.

Beide Aussagen sind sachlich falsch. Aber bei einer regst du dich auf, bei der anderen nicht. Warum? Was ist der Unterschied? Glaubst du, du wärst bei der ersten persönlich gemeint? Nein, bist du nicht, denn die Aussage ist falsch. Ich kenne dich nicht, weiß aber, dass du selbstverständlich Dinge auf die Reihe bekommst.

In die ähnliche Richtung geht diese Erklärung: Link.

Schlussfolgerung: Ja, du hast ein Problem mit dem Spruch. Das Problem liegt aber bei dir und es liegt in deinen Händen, es bei Seite zu legen. "Nö, stimmt nicht." würde den blöden Spruch an dir abperlen lassen. Das ist schwer, klar, weiß ich. Aber versuche es zu erlernen.

Scheint so, als sei sie ein bisschen das Problem. Vielleicht wäre es für deine mentale Gesundheit gut, wenn du eine neue beste Freundin suchen würdest

Hey, ich denke mal das hier das Problem eher die Freundschaft ist und deine Freundin (so wie du es jetzt geschildert hast) ein aggressions Problem hat. Ich würde mal mit ihr drüber reden und wenn sie dann wieder so aus tickt und es nicht versucht zu ändern oder sie sich nicht entschuldigt dann würde ich die Freundschaft beenden.

wenn ich mal nicht viel zu etwas zu sagen habe oder ich ihr widerspreche wird sie sauer.

Das hast nichts damit zu tun, ob du mental ganz auf der Höhe bist oder nicht sondern damit, ob sie ein vernünftiger Mensch ist oder nicht.