Kein Waschmittel zur Hand... gibts eine Alternative?

14 Antworten

Wie weit ist denn der nächste Nachbar entfernt?

Ich benutze zur Handwäsche oft Shampoo, ob dies auch in der Maschine funktioniert kann ich dir nicht sagen!

Hoffe du findest noch was!

Viel Glück!

Nagelzauberfee
Beitragsersteller

Nachbarn sind leider nciht da

Reib ca. 6 ungeschälte Rosskastanien auf einem Reibeisen ganz fein oder schneide sie mit einem Messer in kleine Stücke, gibt 4 L Wasser (weiches wie Regenwasser) dazu und lass es 4 Stunden abgedeckt stehen, sieb dann die Mischung durch ein feines Sieb. Zum Waschen von Wäsche, Küchengeräten oder Händen wird dieses Kastanienwasser nun erhitzt nutzen. Es schäumt und reinigt so gut wie Seifenwasser. Für die Reinigung von Fußböden und Küchenmöbeln kann man es auch nehmen. Oder: Etwa 20 gr saubere Efeublätter auf 1 L Wasser , 5 Min. kochen und abgießen. Mit dem Aufguss kann man gut dunkle Wollsachen und Strümpfe waschen. Anschließend in klarem Wasser spülen.

solltest du Shampoo oder andere Seifen verwenden wollen... VORSICHT... die sind nicht Schaumgebremst!...Geschirrspültabs? ... Fahr lieber zum Supermarkt...da wird die Wäsche wenigstens so sauber wie du sie gern haben möchtest!!!

Nehm Shampoo,geht auch.Bei Weißwäsche würde ich es nicht machen,wird grau.Und Kochwäsche auch nicht.

jitta  03.11.2009, 12:43

glaube ist nicht gut.schäumt zuviel

konny27  03.11.2009, 12:53
@jitta

Natürlich geht das,nehm nicht zuviel wegen Schaum.

Nagelzauberfee
Beitragsersteller

ist überwiegend bunte wäsche die ich waschen will... kann ich das shampoo ganz normal wie waschmittel in die maschine füllen?

Eine Tasse, eine Tafel Schokolade - und ab zum Nachbarn. :-)

Der hat bestimmt noch ein Tässchen Pulver für Dich übrig. :-)

MajaMacadamia  03.11.2009, 12:35

Gute Idee, alles andere würde mich bezüglich des Waschergebnis' kaum zufriedenstellen.

Nagelzauberfee
Beitragsersteller

leider kein nachbar zu hause

Eselin  03.11.2009, 12:34

lach ... okay, das leuchtet ein, als ich anfing, deine Antwort zu lesen, wunderte ich mich, wie du Wäsche mit Schokolade weiß bekommst ;-) ... aber so gibt es natürlich ein DH für die gute Antwort

romar1581  03.11.2009, 12:37
@Eselin

Super Idee, mit der Schokolade! Kein Shampoo oder Duschgel, es sei denn, du möchtest eine Waschmaschine unter einem Schaumberg! Enthalten keine "Schaumbremse", Schaum wäscht nicht. Kernseife ist, aus einem anderen Grund, für die Waschmaschine auch nicht geeignet.