Kein Warmwasser trotz angeschaltete Gastherme?
Seit gestern habe ich kein Warmwasser mehr bzw. nur für eine ganz kurze Zeit. Immer wenn ich Wasserhahn auf warm drehe, kommt zuerst für ein paar Sekunden heißes/warmes Wasser, danach jedoch nur noch eiskaltes Wasser. Die Gastherme zeigt soweit normale Werte, es zeigt auch immer an, ob Warmwasser angefordert wird oder nicht. Brenner funktioniert normal. Auch die Heizung funktioniert einwandfrei. Ich will gleich Klempner anrufen, aber noch vorher nachgucken, ob einer schon eine ähnliche Erfahrung gemacht hat?
3 Antworten
Entweder ist der Wasserschalter fest (Kalk ) oder das Vorrang-Umschalt-Ventil hängt fest.
In der Therme gibt es ein sog. Ega-Ventil (so hieß es jedenfalls vor 40 Jahren). Das schaltet zwischen Heizung und Warmwasser um. Wenn das klemmt, gibt's kein WW mehr. Der Installateur muss kommen.
Vielleicht fehlt es an Druck auf der Heizung? Je höher das Haus ist, desto höher der Druck. (ich meine bei 1,5 bar oder so (ich habe die Faustregel gerade nicht im Kopf) kommt das Warmwasser knapp 15m hoch)