Kein Taschengeld aber Kleidung selber kaufen?

2 Antworten

Deine Eltern schenken dir zum Geburtstag Kleidung, wenn du wirklich neue Kleidung benötigst bekommst du auch Geld dafür und müssen dir nicht ständig neue Kleidung kaufen.

Du bist sogar verpflichtet im Haushalt zu helfen und mit deinen 13 Jahren kannst du dir selber etwas Geld verdienen z.B. mit Zeitungen austragen, Tiere betreuen, leichte Gartenarbeit, Einkaufshilfe,....

So kannst du dir Geld verdienen und dir selber neue Kleidung kaufen.

amyhaltnh
Beitragsersteller

Zum Geburtstag hab ich keine Klamotten bekommen sondern nh Handy. 😬 und aber trotzdem müssen sie mir Klamotten holen wenn ich welche brauche?

Vennesla  13.08.2023, 20:25
@amyhaltnh

Wenn du wirklich neue Kleidung brauchst, aber vorher gucke was du im Kleiderschrank hast und besprich das mit deinen Eltern.

Günstige Kleidung bekommst du im Second Hand Läden.

Meine Kinder haben auch nicht ständig neue Kleidung bekommen, ich habe Kleidung mit Freundinnen für die Kinder getauscht, so viel Geld hatte ich nicht um immer neu zu kaufen.

Meine Kinder gaben sich ab 13 Jahren einen Schülerjob gesucht um sich selber Geld zu verdienen.

aber sie sind doch eig verpflichtet mir Klamotten zu holen oder nicht?

Ja Natürlich. Es ist nicht deine Aufgabe für dich zu Sorgen. Deine Eltern haben eine Fürsorgepflicht.

Du tust mir richtig Leid.

Rede im schlimmsten Fall mal mit Lehrern oder Eltern von Freunden. Die sind verpflichtet zu helfen, und dich im schlimmsten Fall dort raus zu holen.

Vennesla  13.08.2023, 20:28

Du schreibst so als würde der/die FS vernachlässigt werden, das nennt sich Erziehung was die Eltern machen. Kinder sind verpflichtet im Haushalt zu helfen um ihren Beitrag zu leisten.

Farbuss  13.08.2023, 20:38
@Vennesla

Aber wenn die Eltern ihren Kindern keine Kleidung kaufen, und das Kind es sich diese von seinem Geburtstagsgeld kaufen soll, oder Klamotten sich im Haushalt verdienen soll, läuft was falsch.

Vennesla  13.08.2023, 20:41
@Farbuss

Deswegen muß ein Kind nicht aus der Familie geholt werden.

Und der/die FS bekommt ab und zu alle paar Monate Geld für Kleidung, das Geld muß nicht gleich ausgegeben werden, sondern kann auch gespart werden für teurere Kleidung.

Zudem kennen wir nicht die finanzielle Situation.