Kein Studienplatz bekommen, was nun?

2 Antworten

Was willst du denn studieren? Einige Studiengänge, die normalerweise zulassungsbeschränkt sind, sind z.B. an einer bestimmten Uni zulassungsfrei, allerdings hättest du dann natürlich nicht mehr dir Möglichkeit, deinen Studienort frei auszuwählen...Dann gibts noch die Studiengänge, die i.d.R. sowieso zulassungsfrei sind (Physik, Geologie etc).

Wie lange du dich noch einschreiben kannst, hängt von der Uni ab. Kann Ende September sein, muss aber nicht.

Gegebenenfalls solltest du überlegen, ob den Rechtsweg einschlagen möchtest. Denn viele Universitäten haben beispielsweise mehr Kapazitäten als sie Plätze anbieten. Insbesondere bei zulassungsbeschränkten Studiengängen ist dies ein häufig gewählter Weg.