Kein Signal auf einem von 2 Bildschirmen bei PC?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach Gott, wie süß! Aber okay, man kann nicht alles wissen.

Du hast an deiner Grafikkarte einen USB-C/Thunderbolt-Anschluss und zwei DisplayPort-Anschlüsse. Den anderen belegten kann man leider nicht erkennen, aber vermutlich ist das ein weiterer DisplayPort-Anschluss, vielleicht aber auch ein HDMI-Anschluss.

Tu dir also jetzt den Gefallen und bestelle dir zwei Videokabel. Die sollen an dem einen Ende einen DisplayPort-Stecker haben und an dem anderen Ende einen HDMI-Stecker. Wenn du sie dann daheim hast, steckst du beide alten Videokabel ab und legst sie weg, entfernst den Videoadapter von dem einen Anschluss an deiner Grafikkarte und verbindest dann deine beiden Bildschirme mit den neuen Videokabeln an deiner Grafikkarte. Also HDMI jeweils in die Bildschirme und DisplayPort jeweils in die Grafikkarte.

Es gibt auch Bildschirme mit DisplayPort-Buchsen. In dem Fall kaufst du dir eben ein DisplayPort-Video-Kabel in der gewünschten Länge und verbindest deinen Monitor über das DisplayPort-DisplayPort-Kabel mit deiner Grafikkarte.

Die Videoausgänge, die darüber liegen und über das Mainboard verfügbar sind, benutzt du bitte nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Krawuz
Beitragsersteller

Super danke dir ;)

Hallo Krawuz - Sie haben schon einige Antworten erhalten. Bei solchen Anfragen, sollte man sein eigenes System kennen bzw. auch in der eigenen Beschreibung einfügen können. Die oberen Anschlüsse der Hauptplatine, werden deaktiviert wenn eine dedizierte (die haben Ihren eigenen Arbeitsspeicher) GraKa eingebaut/installiert ist. Außerdem sind diese Art von Anschlüssen, sehr stark von der zpe (die "Zentrale Prozessor Einheit") abhängig. Es gibt Prozessoren mit integrierten Grafik Einheiten, die keine dedizierte GraKa benötigen. Also, die oberen Anschlüsse kann man nur nutzen, wenn keine GraKa vorhanden ist & der Prozessor integrierte Grafik Einheiten hat.

Bei Ihren Bildschirmen (wird in der Fremdsprache als "Monitor" bezeichnet), sollte ein oder zwo Aufkleber vom Hersteller angebracht sein. Mit denen kann man im Netzwerk auf die Herstellerseite zum genauen Produkt gelangen. Wenn es halt ältere Bildschirme sind, kann man die auf den Netzwerkseiten, wie: Testbericht.de ❤️ Testberichte, Test & Vergleich, die Systemspezifikationen herauslesen.

Auf der dedizierten GraKa, ist ebenfalls ein Aufkleber angebracht, mit dem man im Netzwerk auf Herstellerseite zum genauen Produkt gelangen kann. Wenn Sie die mal ablichten können wäre es optimal für Sie & uns. Dazu muss man halt den Rechner öffnen, um an den Aufkleber ran zu kommen. Davor sollte man den Sicherheitshalber den stationären Rechner vom Strom nehmen bzw. das Netzkabel zur Stromversorgung herausnehmen & einmal auf die Power Taste drücken, damit sich die Restenergie freisetzen kann. Wenn man halt den Aufkleber nicht richtig erkennen kann, nimmt man die GraKa raus & lichtet den Aufkleber auf der GraKa mit sein mobilen Telefon oder Tablet ab. Damit kann man auf der Netzwerkseite des Hersteller die Spezifikationen & die Model Bezeichnung/Kennung einsehen!

Bei Ihrem Problem mit den Anschlüssen mit den Bildschirmen der GraKa, werden die Model Bezeichnungen/Kennung benötigt.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von oben kann nichts kommen, da die interne GraKa deaktiviert ist. Versuche es mit einem Displayport zu HDMI-Adapter (die Richtung ist entscheidend, es gibt nur wenige bidirektionale), den Du an einen der DP-Anschlüsse Deiner GraKa hängst. Oder hat Dein neuer Monitor vielleicht sogar einen DP-Eingang, dann brauchst Du nur ein DP-Kabel. Den Adapter solltest Du bei Onlinehändlern problemlos finden.

Weil das vom Mainboard ist, alle Monitore müssen an die Grafikkarte.

Das ist das Teil, wo die unten drin stecken

Krawuz
Beitragsersteller

gibt es adapter um auf Displayports zu kommen ? bzw. kann ich über diese meinen monitor anhängen ?

Lost003  10.07.2024, 18:58
@Krawuz

Gibt für so ziemlich alles Adapter, kannst man Online gucken.