kein schweiß beim krafttraining?

6 Antworten

Schulter sind eine recht kleine Muskelgruppe und werden relativ isoliert trainiert. Dabei entsteht wenig Wärme.

Die Bauchmuskeln sind eine sehr große Muskelgruppe und die Übungen sind oft komplexer Natur und beanspruchen den gesamten Rumpf oder sogar den gesamten Körper. Dabei ensteht sehr viel Wärme.

Fasse beim Bauchtraining mal an deine Beine, deine Brust, deine Arme, deine Rückenmuskeln, du wirst feststellen, dass je nach Übung all diese Muskelgruppen mitarbeiten, bzw. angespannt sind um Stabilität zu erzeugen.

Man schwitzt an verschiedenen Körperregionen auch unterschiedlich, daher kann man das so pauschal nicht sagen. Alerdings solltest du nicht davon ausgehen, dass das Training besser ist wenn du mehr schwitzt.

"als würde ich grad cardio machen"

Vielleicht hast du da deine Antwort. Wie viele Wiederholungen machst du bei Schulter?

Ich nehme an, du machst bei Bauchmuskeln relativ viele Wiederholungen und bei Schulter hohes Gewicht aber 5-10 Wiederholungen?

Man schwitzt, wenn der Körper heiß wird das ist ja bekannt. Durch viele Wiederholungen fährt dein Puls hoch, dein Körper wärmt sich auf und muss sich abkühlen, man schwitzt. Als ich 3 x 15 gemacht habe, konnte ich kein graues Tshirt anziehen, weil es durch war. Bei 5 x 5 schwitze ich nur am Rücken (ich schwitze immer am Rücken).

Check einfach mal deinen Puls bei beiden Übungen.

Du solltest immer ausreichend trinken aber der Körper ist ja auch verschieden empfindlich. Das heißt das dein Bauch beim Trainieren mehr Energie in Anspruch nimmt als deine Schultern.

Gruß Jannis

Kann an der Atmung liegen. Je mehr Muskeln (Bauch) bewegt werden, je anstrengender ist es allerdings auch.