Kein Schatten bei gerendertem objekt in Blender?

Das ist ein Foto aus dem Endprodukt. - (Blender)

2 Antworten

Wirft nur das Modell keinen Schatte?

Ist auch ein Fläche da, auf die der Schatten fällt?

SmashBreaker
Beitragsersteller

Ne also das Objekt wirft keinen Schatten,und wenn ich eine Plane unter das Objekt setze,dann ist die im gerendertem Film nur grau und transparent,also ein Schatten des Modells sehe ich nie

Du musst unter das Modell eine Ebene legen, die als "Only Shadow" eingestellt ist.

Diese Ebene bekommt ein Material mit folgenden Einstellungen:

"Transparenz" aktivieren (Häkchen dran machen. Due kannst die Transparenz des Schattens einstellen, schwarzer Schatten: Alpha=1, durchlässiger, grauer Schatten Alpha < 1

Bei Shadow stellst du folgendes ein:

Häkchen an bei: Receive, Receive Transparent, Shadows Only

Auswahl: Shadows Only

Dann wird diese Fläche nur Schatten produzieren, und das Video darunter "durclassen" Das habe ich aber nur mit dem Blender-Renderer probiert. Ich habe das Video selbst eingefügt, also die Anzeige mit den Render-Layers abgeschaltet, denn die gefallen mir überhaupt nicht.

Das Video habe ich auch über eine Fläche ins Video eingefügt, die als textur das Video hat, Projektionsart "Window".

Schau dir vielleicht mal meine Tutorials zum kameratracking an, Teil 1 hier, es gibt noch Teil 2 und 3, da sollten die Kniffe mit dem Schatten und dem Hintergrundvideo auch erläutert sein...

https://youtube.com/watch?v=Tz4T3OgPCoM

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)