Blender Lichtquelle ohne Schatten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Intensität des World Shaders erhöhen. Du findest den im Properties Editor (normalerweise das Fenster unten rechts) unter dem Weltkugel-Icon. Der beleuchtet, sofern ihm keine Textur zugewiesen wurde, gleichmäßig von allen Seiten und du hast dann nur noch Kontaktschatten.

Ambient Occlusion hellt ebenfalls die Umgebung auf, verstärkt aber die Kontaktschatten noch.

Wenn du überhaupt keine Schatten willst, ersetze I'm Shader den Principled BSDF Node gegen einen Emission Node. Dann gibt es keinerlei Shading mehr, nur noch nackte Farben.

Ist keine dieser Lösungen genau das, was du haben möchtest, müsstest du die Frage klarer formulieren. Ein Screenshot schadet auch nicht.

Man kann einer Punktlichtquelle einfach das Häkchen bei "Shadow" wegnehmen, dann macht die keinen Schatten.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)