Kein richtig gutes Verhältnis mehr zu meiner Schwester?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab erstmal Hut ab, dass du so reflektiert über die Situation urteilst. Das ist bei Menschen in deinem Alter unüblich und zeugt von geistiger Reife.

Auch deine Schwester ist in der Pubertät und hat dementsprechend mal Stimmungsschwankungen oder nicht vorauszusehende Launen. Ich schreibe dir, was ICH an deiner Stelle tun würde. Du kennst deine Situation besser und solltest daher nur mitnehmen, was zu dir und zur Situation passt.

  • Würde auf Abstand und mich distanzieren
  • Gezielt erstmal emotional abkoppeln - denn aus deiner Perspektive scheinst du reif genug, um sowas nur kurzzeitig zu tun und dann nach einer gewissen Zeit wieder sich anzunähern
  • Gespräch suchen, solltest du verletzt sein und dabei wirklich deine Gefühle ausdrücken
Velcoro  11.03.2024, 11:53

Wäre interessant zu wissen, wie sich eure Beziehung entwickelt hat!

Wenn du da einige Worte schreiben könntest, sofern du dich damit wohl fühlst, wäre das cool :) Notfalls auch privat!

In der Pubertät werden die emotionen sehr viel stärker. Man hat das Gefühl, die eigenen Ansichten, gefühle und Meinungehn seinen Universell wichtig.

Sie tut das weil sie gerade glaubt, was sie fühlt sei absolut dringend und notwendig.

Tu einfach nicht was sie sagt, wenn sie dich rum schickt.

Erinnere sie daran, dass sie ja bald auszieht und schon mal üben muss, für sich selber Verantwortlich zu sein. Sie muss lernen sich um sich selber zu kümmern und selber an alles zu denken. Selber alles zu machen.

sprich mit Deiner Mutter darüber, oder die klügere gibt nach aber bediene sie nicht, Deine Mutter sollte da mal ein Machtwort sprechen

m77

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist vermutlich so, weil ihr beide in einer schwierigen Phase, nämlich der Pubertät, seid. Du solltest ein klärendes Gespräch mit deiner Schwester suchen. Es wäre gut, wenn deine Eltern daran teilnehmen würden.

Inkognito-Nutzer   07.02.2024, 23:40

Meine eltern interessiert es nicht richtig, sie sagen dann immer: "ja, vertragt euch" und so..