kein praktikumsplatz fürs praxissemester?

ja okay. hab gerade vor 10min endlich eine zusage bekommen.

3 monate und ~25 bewerbungen später

1 Antwort

Mir geht es leider auch so und vielen anderen auch. Du bist da nicht allein. Ich muss beispielsweise ein Pflichtpraktikum zu meiner schulischen Ausbildung machen, um zum zweiten Prüfungsabschnitt zugelassen werden zu können. Ansonsten war die Ausbildung für den Arsch. Doch keine Apotheke will mich oder sagen die hätten keine Möglichkeit. Es ist zum verzweifeln. Mir wurde auch einmal von einer jungen Apothekenleiterin eine Absage geschickt, mit angeblichen mangelndem Interesse an der Ausbildung was garnicht stimmt. Im Gegenteil!

treborrobert
Beitragsersteller

darf ich fragen, wie viele bewerbungen du rausgeschickt hast?
das ist wirklich so ätzend: um die ausbildung zu vollenden, muss man ein praktikum absolviert haben, aber die meisten firmen nehmen nur vollausgebildete oder leute mit viel erfahrung oder liegt es am charisma?

kannst du dich irgendwie an lehrer etc. wenden?

herzilein35  02.08.2024, 12:29
@treborrobert

Ca 10 oder so. Halt in der näheren Umgebung. Leider nicht, die haben auch nichts und sagen du musst alleine suchen.

Bei uns gibt es auch nur Dozenten die Apotheker sind, wo ich fahrttechnisch nicht hinkommen kann.

treborrobert
Beitragsersteller
@herzilein35

hast du es schon im weiteren umkreis probiert?

ich habe mich sowohl für stellen in berlin, als auch in bayern und baden württemberg beworben.
das ist doch krank. da waren da pups-startups, die wollten, dass man nach dem interview, in die nächste runde zum vorsprechen dort kam, mit mittagessen und so und dann sollte man dort noch probearbeiten

hab gerade telefonisch eine zusage bekommen; ich müsste dann halt täglich 6 stunden fahren, aber zusage ist zusage.

wäre es dir wert, länger wie 2 stunden täglich unterwegs zu sein?

herzilein35  02.08.2024, 14:06
@treborrobert

Da ich auch hinkommen muss, und wieder heim, kann ich mich nicht soweit weg bewerben. Ich muss schließlich sehen das ich hinkommen und wieder heim. Muss ja von 08:00 bis 18:30uhr, wenn die Apotheke bspw Mittagspause hat arbeiten. Das Praktikum würde dann aus arbeiten und schlafen bestehen. Im Bundesland muss ich auch bleiben

treborrobert
Beitragsersteller
@herzilein35

wie lange hast du noch zeit, um dich nach einer stelle umzuschauen?
ich persönlich gehe jetzt den deal ein; ich müsste täglich um ~6 uhr losfahren, um vor 9 dort sein zu können.

wie lange sollte das praktikum bei dir gehen?

würdest du einen temporären umzug in betracht ziehen?
würdest du da geld bekommen? - ich z.b. erhalte eine monatliche vergütung

herzilein35  04.08.2024, 14:43
@treborrobert

Ja 600 Euro netto. Nein Umzug würde für ein 6 monatiges Praktikum nicht in Frage kommen. Oktober

treborrobert
Beitragsersteller
@herzilein35

kannst du mit unterstützung seitens der familie rechnen?

gibt es bei dir andere im umfeld, die das gleiche problem haben?

ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich gemacht hätte, wenn ich für alle bewerbungen eine absage erhalten hätte.

ich hätte es dann einfach nächstes jahr nochmal probiert.
hast du dich auf explizit offene stellen beworben, die dann vielleicht im internet oder so ausgeschrieben wurden? oder hast du einfach alles abgeklappert?

herzilein35  05.08.2024, 18:46
@treborrobert

1. Nein

2. Weiß ich nicht, woher auch!

3.Es gibt für dieses Praktikum keine ausgeschrieben stellen, hier bewirbt man sich Initiativ.