Kein Praktikum?

4 Antworten

Wären die Eltern/ ältere Geschwister/Verwandte vllt noch ne Option? Die haben sowas safe auch schon durchgemacht ( können daher Verständnis zeigen ) und dir bestimmt entweder weiterhelfen, oder dir spontan noch ne Möglichkeit bei sich beschaffen.

Morgen nach der Schule einmal die Fußgängerzone hoch und runter laufen und in JEDEM Geschäft nachfragen. Mit dem Zettel von der Schule und einem Lebenslauf von dir - eine "echte" Bewerbung kannst du nachreichen, wenn du eine Zusage hast. Klar, vermutlich ist nichts dabei, was dich irgendwie anspricht, aber du kannst zumindest ein gewisses Interesse vortäuschen oder bei einem "Du weißt schon, dass du ziemlich spät dran bist..." angemessen zerknirscht schauen.

Einzelhandel und Gastronomie sind die beiden Bereiche, in denen du am ehesten kurzfristig unterkommst.

aber ich habe mich zu spät drum gekümmert

Wer die verfügbare Zeit nicht nutzt, den bestraft das Leben..... Lektion als "gelernt" deklarieren und im Hinterkopf speichern!

Und dann die Webseiten der für deinen Wohnort zuständigen IHK bzw. HWK aufrufen und darin nach den angeschlossenen Ausbildungsbetrieben suchen.
Ausbildungsbetriebe nehmen häufiger Praktikanten, denn durch das Praktikum können sie potentielle Auszubildende bereits kennen lernen, was dann die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz erleichtern kann.

Pflegeheim. Die nehmen oftmals noch spontan welche an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung