Kein Laufwerk bei neuen Laptops?

7 Antworten

Mann kann bei allen einen externen anschließen

LG

Einen externen kannst du anschließen, ja, aber es gibt mittlerweile so kleine, große, schnelle ssd's und usb's, da braucht man die alten Discs nicht mehr

Hallo, Ich Kann dir da einen guten vorschlag machen Entweder Kannst Du Zu derzeit Bei Mediamarkt Mal gucken Und dann mal nach Externes CD/DVD Laufwerk Suchen Sollte Bei jeden mediamarkt sein

Die Sollten Genau Aber so aussehen

Bild zum Beitrag

 - (PC, Notebook, Laptop)

Die Laptop-Hersteller bauen seit einigen Jahren keine optischen Laufwerke in ihre Geräte. Angeblich braucht man sowas ja nicht mehr, weil Musik und Videos per Streaming auf den Rechner kommen. Blödsinn!

Du kannst immer ein externes Laufwerk anschließen. Musst halt nur darauf achten, daß es das passende Verbindungskabel hat. Meist gibts die Geräte mit USB-A und USB-C Kabel, da passt eins immer.

Hey,

die meisten neuen Laptops (und auch Desktop PCs) besitzen tatsächlich standardmäßig kein CD/DVD Laufwerk mehr.

Es ist jedoch problemlos möglich ein externes Laufwerk anzuschließen, falls dieses benötigt wird.

Aus Interesse einfach mal die Frage: wozu brauchst du denn ein CD/DVD Laufwerk?

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik

NeugierigeOma
Beitragsersteller

Ich besitze eine große Sammlung an Point and Click Adventures, alle auf CD's oder DVD's. Kann ich diese problemlos mit einer externen Festplatte auf den neuen Laptops installieren?

JanMarcel01  10.08.2024, 10:06
@NeugierigeOma

Das anschließen und einlesen der CDs/DVDs ist kein Problem. Ob Windows 11 die alten Spiele aber auch wirklich starten kann, kann ich dir leider nicht sagen.

Fragenstelle201  10.08.2024, 10:47
@JanMarcel01

Mein Windows 10 macht auch noch problemlos Windows XP und 2000 spiele, die waren alle exe installationsdateien, das geht schon