Warum haben Laptops heute keine DVD Laufwerke mehr?

7 Antworten

Weil die heute einfach irrelevant sind. Keiner ist mehr darauf angewiesen weil alles jetzt viel digitaler und moderner geworden ist. Außerdem nimmt das echt enorm viel Platz weg, der Platz kann dann halt für sinnvollere Sachen benutzt werden und mann hat ja trotzdem noch die Möglichkeit ein externes Laufwerk anzuschließen!

Hier noch ein Link zu einem alten Video wo es ab Minute 2:30 auch um DVD Lauferke geht :https://youtu.be/Z4PfPB4JxE4

Woher ich das weiß:Hobby – War schon immer Technik begeistert

Weil DVD-Laufwerke nicht nur ein veraltetes Medium sind (was 95 Prozent der Leute nicht mehr nutzen), sondern auch weil es sehr viel Platz im gehäuse braucht, den Rechner klobiger macht, Anfälliger für Defekte weil mehr bewegliche Teile & dazu z.B die Akkukapazität einschränkt.

Jeder der in 2023 noch ein Laufwerk braucht, kauft sich für 20-30 Euro ein USB-Laufwerk und gut ist.

In den kleinen Books zwischen 11 bis 13" Schirmdiagonale fehlt grundlegend der Platz für ein optisches Laufwerk, und bei Ultra-Slimline Books passt es häufig nicht mehr mit der Bauhöhe.

Ansonsten idt es zumindest in den günstigeren Office- / und Multimediabooks einfach nur fehlender Massenbedarf vs. optimierter Preisgestaltung.

Books mit integrierbarem opt. Laufwerk wird man daher meist nur noch im individualisierbaren Barebone-Bereich finden.

Braucht man heutzutage kaum noch. Die meisten Programme downloadet man sich heute aus dem Internet. Und selbst CD enthalten in der Regel nicht mehr das komplette Programm, sondern dienen praktisch nur als materielle Besitverifikation. Wer eines braucht, um zB Filme zu sehen, kann sich ein externes CD-Laufwerk kaufen, dass man dann per USB anschließt. Die kosten nicht viel, meist unter 30 €.

weil heute sich alle über USB Stick, Internet, Cloud alle Daten runterladen.

Früher (ich bin Ü50) gab es das kaum und man hat gerne mal einen Film an seinem PC/Notebook geschaut.. Internet hat gerade mal zum Email checken gelangt (Modem, ISDN).

Heute ist alles standard DVD überfüllig. Ansonsten kann man das ja als USB Device noch kaufen wenn man will

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruf zeit 30 jahren