Kein Job, schwanger, kann eine wohnung dann übernommen werden, zusammen ziehen mit Freund?

3 Antworten

Hmmm, das sind alles Gedanken die man sich machen sollte bevor der Braten in der Röhre ist.

Aber klar könnt ihr euch finanzieren lassen. Redet mal mit eurem zuständigen JC und oder SA. Und sucht euch ein Wohnung in dem genehmigungsfähigen Rahmen. Ihr müsstet auf jeden Fall Bürgergeld beantragen. Aber das erfahrt ihr dann alles vor Ort.

jojo2539
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Salve

Wenn dein Freund diese Wohnung nicht finanzieren kann, und du erst recht nicht. Wer zahlt für diese Wohnung? Du müsstest ja Bürgergeld beantragen und eventuell kannst du dann auch Unterstützung für dein Kind bekommen, sofern du aber bei deinen Eltern wohnen kannst, warum sollte dir dann eine Wohnung finanziert werden.

Aus subjektiver Sicht finde ich, dass ihr es überstürzt, wenn ihr keine Wohnung leisten könnt, dann wartet ab, bis ihr finanziell das tragen könnt.

jojo2539
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Die Wohnung meiner Mutter wäre zu klein, wir leben hier zu viert in einer dreiraum -Wohnung und ehrlich gesagt wüsste ich nicht mal, ob meine Eltern das mit machen oder zulassen würden. Da sie so oder so nicht begeistert sein werden, sobald sie davon wissen. Ich habe mich viel belesen, allerdings wird so und so gesagt, darum fragte ich hier.

Delvinishere  18.01.2024, 10:10
@jojo2539

Aber auch hier wirst du viele verschiedene Meinungen und Ansichten hören, am besten informierst du dich beim Arbeitsamt, die können dir hoffentlich bessere Auskunft über die Situation mit der Wohnung geben. Wie auch immer das zu dieser Schwangerschaft kam, ob geplant oder ungeplant, sowas muss man sich vorher überlegen.

Wer Miete zahlen kann, bekommt eine Wohnung.