Kein Internetzugriff mit Lan Kabel?

Hier alles was da steht

4 Antworten

Du musst in den Einstellungen der Netzwerkkarte prüfen, was als Standardgateway eingetragen ist. Das ist normalerweise die IP-Adresse Deines Routers. Entweder hast Du die Einstellungen für IP-Adresse, Subnetzmaske und Gateway manuell getroffen (und das eben falsch) oder Dein Rechner bekommt keine korrekten Daten per DHCP vom Router (was erstaunlich wäre, denn normalerweise trägt jeder Router sich selbst als Standardgateway ein).

Der Standardgateway ist dafür zuständig, Netzwerkpakete, die nicht innerhalb des eigenen Netzwerks gesendet werden können, in ein anderes Netzwerk weiterzuleiten (im privaten Bereich ist das dann meist das Internet). Wenn dieser nicht erreichbar ist, können keine Pakete "ins Internet" gesendet oder "aus dem Internet" empfangen werden und werden verworfen.

Dssikei
Beitragsersteller

Hab es auf Automatisch und wie schaffe ich es das Daten per DHCP korrekt ankommen ?

ohwehohach  05.08.2021, 00:05
@Dssikei

Öffne die Eingabeaufforderung und gibt ipconfig ein. Dort sollten dann alle Daten aufgeführt werden (ggf. musst Du auch "ipconfig /all" eingeben). Da siehst Du ja dann, was als Standardgateway des LAN-Adapters eingetragen ist.

Gibt es in Deinem Netzwerk nur ein Gerät, welches als DHCP-Server fungiert? Manchmal gibt's auch WLAN-Accesspoints, die auch eine DHCP-Server-Funktion beinhalten und dann eventuell falsche Konfiguration liefern.

Dssikei
Beitragsersteller
@ohwehohach

Kann ich ein Bild davon hochladen was bei mir da alles ist ?

ohwehohach  05.08.2021, 00:13
@Dssikei

Sicherlich. Du konntest ja in Deiner Frage auch Bilder hochladen. Niemand hindert Dich daran, Deine Frage entsprechend zu überarbeiten.

Dssikei
Beitragsersteller
@ohwehohach

Kannst du ja Mal gucken weil kenne mich nicht so aus😅

ohwehohach  05.08.2021, 00:33
@Dssikei

Naja, die IP des Gateway ist die IP des DHCP Servers und das ist vermutlich die IP des Routers. An dieser Stelle also alles soweit in Ordnung.

Kannst Du den Router denn pingen? Also "ping 192.168.0.1" eingeben und schauen, was rauskommt...

Dssikei
Beitragsersteller
@ohwehohach

Hab weiter unten geschickt was rausgekommen ist

ohwehohach  05.08.2021, 00:38
@Dssikei

Jo, dann ist eventuell das Kabel einfach defekt (oder die LAN-Buchse am PC oder der Anschluss am Router) - wenn der Ping schon nach einem Mal abbricht, dann stimmt da was nicht.

Dssikei
Beitragsersteller
@ohwehohach

Also das Lankabel kann denke ich nicht kaputt sein weil es heute angekommen ist also entweder die Lan Buchse am PC oder Router ich denke am PC weil am Router gibts doch viele Buchsen oder ?Und ich kann es an mehreren probieren oder ?

ohwehohach  05.08.2021, 00:46
@Dssikei
Also das Lankabel kann denke ich nicht kaputt sein weil es heute angekommen ist

Klar kann es kaputt sein...

Und ich kann es an mehreren probieren oder

Jo, kannst Du.

Dssikei
Beitragsersteller
@ohwehohach

Noch eine letzte Frage wie soll ich es ersetzten oder neu dran bauen gibt irgendwelche Möglichkeiten

das 2. bild ist für mich recht aussagekräftig...

verbunden aber kein internet, das deutet für mich darauf hin, dass ihr probleme mit eurer dsl leitung habt.

lg. anna

Dssikei
Beitragsersteller

Weil mein PC ist nichtmal 1 Monat alt also denke ich nicht das es auch am PC liegt

Dssikei
Beitragsersteller

Und was soll ich denn machen neuen Anbieter ?

Peppie85  05.08.2021, 14:16
@Dssikei

erst mal gucken, ob du mit anderen geräten ins netz kommst, wenn ja, würde ich sagen, alle werte am pc auf standart zurück setzen, schauen ob du irgendwelche proxys auf dem pc installiert ....

wenn nein, anbieter auf die füße treten, dass die dir das in ordnung bringen.

lg, anna

Dssikei
Beitragsersteller
@Peppie85

Also ich komme mit allen Geräten ins Netz nur mit dem Lan Kabel in meinen PC nicht. Also soll ich meinen PC zurücksetzten?Und wie kann ich gucken ob ich irgendwelche Proxys installiert habe ?

Peppie85  05.08.2021, 18:00
@Dssikei

schau mal bei dir in den browsereinstellungen unter verbindung

Dssikei
Beitragsersteller
@Peppie85

Das Problem ist behoben weiß nicht wie habe aber mein PC zurückgesetzt und dann ging alles wieder vielen Dank für eure Hilfe und Zeit @ohwehohach @Peppie85 @tommy1T @TechPech1984

stecker richtig drinne auf beiden seiten ?

Dssikei
Beitragsersteller

Ja

ohwehohach  05.08.2021, 00:02

Vermutlich - sonst würde die Netzwerkdiagnose anders ausfallen.

Passiert zufällig wenn du das änderst?

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)