Kein I-pad in der Schule?

Koaaa619  23.06.2023, 09:30

was für argumente hast du bisher gebracht und was sind die gegenargumente?

Ouakatze
Beitragsersteller

Naja, ich sag ja nicht das ein I-pad schlecht ist. Ich sage nur dass es nichts direkt kann, was das Blatt Papier und der Stift nicht können. Ich widerlege eher die Argumente

KleineLea1  23.06.2023, 09:37

Keinen Mehrwert worüber?
Was sind deine Argumente?

Ouakatze
Beitragsersteller

Kannst keine Klassenarbeiten schreiben, hast kein WLAN, kriegst keine Arbeitsblätter und Bücher digital. Alles was das I-pad kann, kann Stift und Papier auch

3 Antworten

Kannst keine Klassenarbeiten schreiben,

Niemand stirbt, wenn er dann mal auf Papier schreibt. So häufig ist das nicht, funktioniert erfahrungsgemäß super.

kriegst keine Arbeitsblätter und Bücher digital

Auch falsch. Entweder sind viele Dinge bereits digitalisiert von den Lehrern oder ein Schüler hat es binnen einer Minute eingescannt und an alle geschickt.

Alles was das I-pad kann, kann Stift und Papier auch

Falsch.
Auf Papier kannst du nichts beliebig oft verändern, nichts kopieren & einfügen, sondern musst alles jedes Mal neu schreiben (v.a. bei Geometrie mit Grafen und Skizzen nützlich und Zeit sparend).

Kannst auch nichts mit deinen Mitschülern teilen (zum Beispiel wenn jemand krank gewesen ist, wenn es Infos gibt und nicht jeder alles mitschreiben konnte usw.).

Kannst auch nichts so schnell/ einfach in den Ordnern selbst verändern (zum Beispiel einen normalen Ordner und einen mit „wichtigen“ Dingen (zum Beispiel Grammatik), sondern hast jeden Zettel/ Aufschrieb nur einmal für den jeweiligen Fachhefter).
Sparst ordentlich Platz und Gewicht, vor allem am Schuljahresende, wenn die Ordner dick und schwer werden.

Du hast immer auch ältere Dokumente dabei und kannst darauf zurückgreifen (zum Beispiel eine Grammatik/ Formelübersicht wie oben erwähnt aus dem letzten Jahr).

Du sagst ja leider nicht, welche Argumente du sonst bereits angeführt hast, da ist es schwierig, dir zu helfen, zumal es generell nicht viel dagegen gibt, außer den Preis (der sich bei mehreren Jahren Nutzung allerdings wieder relativiert) und ggf. den Akku, der aber locker einen Tag durchhält und ansonsten auch mal nachgeladen kann in der Schule/ per Powerbank oder sonst wie.

Allerdings denke ich, dass es eher schlecht für dich aussieht, weil es wirklich mehr (wichtige) Vor- als Nachteile gibt.

ok, der hauptvorteil des ipads ist ganz klar das notizen machen mit den apps. man kann da alles übersichtlich zusammenschreiben und auch bilder, links usw ganz schnell und einfach einfügen, power points draus machen und mit anderen leuten zusammenarbeiten bzw das gemachte verschicken. man braucht keine schulhefte mehr schleppen sondern hat alles an einem ort.

sonst ist es sehr flexibel und eröffnet neue möglichkeiten im unterricht, vor allem mit interaktiven übungen und so, oder mal selbständig was suchen online. auch im bereich informatik kann man sicher einiges mit einem ipad machen. schüler können es auch nutzen um sich selbständig weiterzubilden

Hallo,

da habe ich leider kein Argument für dich... meine Tochter hat Schul WLAN, bekommt die Arbeitsblätter auf das iPad, kann so ihren Klassenkameraden schnell Mitschriften schicken... mir würde nichts einfallen, was dagegen spricht