kein geschenk vom freund bekommen

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ostern ist auch kein Anlass zum Schenken! Was sind das für neue Moden? Und der Valentinstag ist eine von den amerikanischen Blumenhändlern erdachte Marketingstrategie. Wer der gerne aufsitzen möchte ... nun ja, aber das würde ich nicht zum Gradmesser der Liebe machen.

Zum Geburtstag wäre allerdings eine nette Überraschung angemessen. Es muss ja noch nicht mal was Großes sein, aber es sollte dem anderen eine Freude bereiten. Wenn dein Freund hier seine Maßstäbe anwenden will, solltest du ihn mal sagen, dass es an deinem Geburtstag nicht um IHN geht, sondern um dich.

Wenn du ihn aber als "scheiß Mann" titulierst, weiß ich wirklich nicht, warum ihr zusammen seid. Hier scheinen sich eine völlig aufs Materiell bezogene, vermutlich sehr junge Frau mit einem jungen Mann, dem das alles gar nichts bedeutet, zusammen zu sein, oder dass eine partnerschaftliche Basis vorhanden wäre.

Was willst du also mit ihm? Such dir einen, der immer brav macht, was im Kalender steht (und auch das Geld dazu hat). Aber die wahre Liebe ist das dann auch nicht.

JasminBln
Beitragsersteller

shit jetzt habe ich ausversehen auf hilfreichste antwort geklickt.

anscheinend hast du nicht richtig gelesen und das prinzip nicht verstanden. mir geht es niemals um materielle dinge. wie gesagt ich hab ihm auch was selbst gebastelt. ich finds traurig, dass er mich so einfach abspeist von wegen er hatte keine zeit.  darum gings aber naja

AnnJabusch  05.05.2011, 11:24
@JasminBln

Danke trotzdem.

Ich habe deine Frage schon richtig gelesen. Aber hast du auch meine Antwort gelesen?

Ich finde es auch traurig, wenn er an DEINEM Geburtag ausschließlich SEINE Maßstäbe anlegt (wobei mir die wie eine Ausrede vorkommen, aber das steht auf einem anderen Blatt). Und ich weiß auch, dass du gern möchtest, dass er sich etwas überlegt, was dir Freude macht, und nicht einfach in die Filiale eine Großkonzerns mit dir marschiert - alles klar!

Aber dennoch sind für dich Geschenke zu Ostern und Valentinstag ein Thema und eben nicht für EUCH.

Und dann noch dein "son scheiß man" ... da fragt man sich doch, was ihr miteinander wollt.

Ich verstehe ihn schon. Mir selbst geht es oft genau so, dass man sich verpflichtet fühlt zu Schenken. Dieses Schenken ist in vielerlei Hinsicht ein zwischenmenschlicher Unfug. Jeder kennt die Situationen in denen man ein Geschenk annimmt, es einem nicht gefällt und man trotzdem betont und beteuert, wie schön man es doch findet.

Natürlich gibt es auch den umgekehrten Fall in dem man vor freude über das Geschenk nicht aufhören kann zu strahlen. Doch meiner Erfahrung nach passiert gerade das, wenn man jemandem ein Geschenk macht, in einem Zeitpunkt, wenn der Beschenkte überhaupt nicht damit rechnet.

Doch wenn es dir wichtig ist, an diesem Tag dein Geschenk zu erhalten, so stell' ihn zur Rede; frag doch konkret nach; hast du zur Zeit kein Geld? Bist du zu faul? Liegen deine Interessen gerade wo anders? Usw und so fort.

Doch Vorwürfe machen, das würde ich bleiben lassen - das bringt meiner Meinung nach den "Sinn" des Schenkens ins Wanken und macht daraus einen kindsichen, zwischenmenchlischen Unfug.

FataMorgana2010  05.05.2011, 10:31

Die Frage ist doch, wie man einem anderen gegenüber seine Wertschätzung zeigt. Und es geht auch nicht daran, unbedingt etwas zu bekommen - sondern dass man dem anderen zeigt, dass man über ihn und seine Bedürfnisse nachgedacht hat. Und dann kann das Ergebnis auch sein, dass man am Ende ein paar liebe Worte auf eine Karte schreibt, dass man dem anderen gerne eine Freude machen möchte, einem aber leider nix richtiges eingefallen ist und um einen Vorschlag bittet (z. B. für eine gemeinsame Unternehmund oder so). Oder ihm eine Rose malt, wenn man kein Geld hat.

Pharwee  05.05.2011, 10:33
@FataMorgana2010

Das würde ich auch so sagen, muss nicht immer Geld kosten, nehm ich lieber so etwas als ne Schachtel Milka :D

kenij  05.05.2011, 11:33
@Pharwee

Ganz recht FataMorgana2010 - Mir ging es allein darum sich in der Pflicht zu fühlen dem Gegenüber diese Wertschätzung zu kommen zu lassen. Dies geschieht ja schon meistens allein dadruch, dass an einem großen Tag viele daher kommen und dem Geburstagskind (oder was auch immer) gratulieren und beschenken - da außen vor zu bleiben ist ein unangenehmes Gefühl. Ganz nüchtern betrachtet zwingt dieses Gefühl einen ja schon in die Lage des Schenkenden. Es ist also viel mehr ein kollektives Einverständnis als eine wirkliche Handlung die von Herzen kommt. Aber so wie du schon sagtest - um den zwischenmenschhlichen Austausch nicht aus den Fugen zu bringen ist es wohl ein kleiner und notwendiger Akt die Wünsche des Gegenübers auch zu den eigenen zu machen - und ich alter Krämer gebe zu; oft macht das wirklich auch Spaß.

Da prallen 2 völlig verschiedene Ansichten über Festtage und Geschenke zusammen. Entweder müsst Ihhr euch irgendwo in der Mitte einigen, oder alles läuft schief. Da er gemerkt zu haben scheint, dass Du Geschenke erwartest, hat er "Douglas" angeboten. Er hätte halt gewartet, bis sich was ergibt, wo er Dir was wirklich Gewünschtes schenken kann, als Überraschung.

Aber da er ja von Dir immer Kleinigkeiten angenommen hat, hätte er Dir schon wenigstens auch was kleines schenken können.

Persönlich finde ich Termingeschenke (man muss sich schnell was einfallen lassen) auch überflüssig, und ein halbes Jahr reicht noch nicht, um den anderen wirklich gut zu kennen und Informationen zu sammeln....Eine winzige Aufmerksamkeit wäre allerdings schon schön.

FataMorgana2010  05.05.2011, 10:36

Man kann einem Menschen auf tausenderlei Arten seine Wertschätzung zeigen. Man kann auch mit einem Geschenk mangelnde Wertschätzung zeigen... wenn es z. B. auf die eigenen Interessen gerichtet ist.

Wenn man nach einem halben Jahr noch keine Idee hat, wie man dem Partner mit einer klitzekleinen Sache eine Freude machen kann, läuft was falsch. Gerade in der Phase der ersten Verliebtheit gibt es doch eigentlich immer mal einen Anlass - das gehört doch zur Verliebtheit dazu, dass man den Partner und seine Wünsche ganz genau beobachtet.

Blindi56  05.05.2011, 12:37
@FataMorgana2010

Man MUSS aber nicht unbedingt Geschenke machen, um seine Wertschätzung zu zeigen. Nur, in diesem Fall denk ich auch an mangelndes Interesse, zumal er ja die erhaltenen Geschenke offenbar gerne akzeptiert hat, und somit wissen müsste, dass SIE Wert drauf legt.

Kanns sein das er kein Geld hat , arbeitslos ist, Schüler ist ??? Wenn ja - hab Verständnis. Wenn nein - such Dir einen neuen Freund denn Du bist ihm nicht unbedingt wichtig.

hallo jasmin

ich kann dich SEHR gut verstehen! ich hatte vorgestern meinen 40. geburtstag und habe nichts bekommen, was eigentlich ungewöhnlich ist! ich dachte erst es kommmt noch nachträglich irgendwas, da er fast eine woche mit dem motorrad unterwegs war und an meinem geburtstag erst nachmittags nach hause kam! aber es kam NICHTS! ich hab gestern mittag bei ebay gestöbert und hab nach parfüm's geschaut. hab von meinen eltern geld bekommen und wollte mir ein parfüm kaufen. dann kam mein freund, hat das gesehen und sagte so beim anziehen...... bestell ein parfüm, ich bezahle das dann....!!!! HALLOOOO??? ich sagte total enttäuscht dass mein geburtstag gestern war und was das jetzt soll! dann kam eine billige ausrede nach der anderen..... ai wann hätte ich dir was kaufen sollen, ich war nicht da (dabei wusste er das schon monate vorher dass er wegfährt) ..... dann, ich wusste gar nicht was ich dir hätte kaufen sollen, es ist schwer deinen geschmack zu treffen ( dabei kann er im notfall auch meine freundin oder meine mutter anrufen).... und dann kam der hammer! dann sagte er ob das geschenk vom letzten jahr nicht gereicht hätte, das war ja teuer genug! da war es vorbei bei mir.... seit dem bin ich nur am heulen heulen heulen! wie kann man das zu jemanden sagen den man liebt? ich bin so velrtzt und enttäuscht ich weiß gar nicht wie er das wieder gutmachen könnte... er versucht es ja auch noch nicht einmal! :-(

JasminBln
Beitragsersteller

hey..oh je :( ich verstehe was du meinst...das ist echt traurig, dass er sowas zu dir sagt. mittlerweile habe ich die tatsache, dass er mir nichts geholt habe verdrängt aber nicht vergessen. ich werd es ihn bei der nächsten gelegenheit zwecks anlässen spüren lassen, dass er einen fehler gemacht hat, indem ich ihm auch nichts schnenken werd. sei nicht traurig darüber und versuche dich in die männliche perspektive zu versetzen. manche männer haben es einfach nicht so mit guten gesten und emotionen :)