kein Ergebnis beim programmieren lernen?

3 Antworten

Mit der Zeit prägt man sich die relevanten Dinge schon ein, allerdings ist es nicht ungewöhnlich oder gar schlecht, regelmäßig auf Dokumentation und Suchmaschinen zurückgreifen zu müssen. Dass man Dinge vergisst, ist einfach Teil jedes Lernprozesses.

Wenn du am Ball bleibst und dich nicht übernimmst, wird das schon was :)

vergesse ich alles, was ich machen soll

Hört sich für mich so an, als ob du für deine Projekte sehr nah irgendwelchen Tutorials folgst. Das ist für den Anfang gut, hat aber schnell den Effekt, den du da beschrieben hast. Ohne diese Anleitungen ist man dann aufgeschmissen.

Effektiv ist es, wenn du dir selbst Informationen erarbeitest. Fang einfach an mit dem Projekt, und dort wo schwierigkeiten auftreten, versuchst du dir die nötigen Informationen aus Foren wie StackOverflow oder der offiziellen Dokumentation von Python bzw. der Bibliothek zu ziehen.

Wenn du oft an den selben Stellen hakst, wirst du dir die Lösungen zu den Problemen schneller aneignen.

Und ganz wichtig: Mach nicht alles anhand deiner investierten Zeit fest. Jeder hat eine andere Lernkurve - An dem Stand, wo du nun nach 4 Monaten bist, sind andere nach ein paar Wochen, und wiederum andere erst nach 6-7 Monaten.

(Und falls es dir hilft - Ich bin selbst seit einigen Jahren in dem Bereich beruflich tätig und verwende trotzdem fast täglich Google 😄 Das ist völlig normal)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Social Media Manager & Full-Stack Developer

Wie wärs, wenn du deine Projekte kleiner gestaltest? Vielleicht übernimmst du dich etwas.

Wenn man die Projekte dann mit der Zeit hochskaliert, muss man nicht so viel auf einmal lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

cleanercode  19.06.2024, 15:05

Eine gute Analyse, Frau Softwareentwicklerin :) schöne Antwort.

Hamed245
Beitragsersteller

könnte sein, danke