Kein Empfang trotz Repeater?

3 Antworten

Hallo!

Zumindest für "Android"-Smartphones gibt es die "AVM-Wlan"-App im Google-Play-Store.

Damit kann man auch die Verbindungsqualität zwischen der Fritzbox selbst, oder dem AVM-Repeater und dem Smartphone vermessen lassen.

Vielleicht liegen die jeweiligen Sendekanäle aktuell zu dicht beieinander.

Auch das zeigt die App an.

Damit kannst Du (mit etwas Geduld) möglicherweise auch bessere Aufstell-Positionen für Deine Wlan-Geräte ermitteln.

Welches Frequenz-Band verwendest Du überhaupt?

2,4, oder 5GHz?

Letzteres hat oft ein klareres Signal, aber dafür weniger Reichweite. Auch Wände und Decken schwächen das Signal bei 5GHz etwas stärker.

Und bei 2,4GHz ist oft "mehr los" und daher gibt es dort auch mehr potentielle Störungsquellen.

Das Optimum zu finden kann also dauern und sich mit der Zeit auch immer wieder mal verändern.

Ich verwende hier parallel zu dieser "AVM-Wlan"-App noch die App "W-iFi Monitor+", welche nicht ganz kostenlos ist (=> "+"). Du kannst es aber zunächst mit der Basis-Version versuchen.

Hier kommt es aber auch teilweise zu Funktionsüberschneidungen mit der kostenfreien AVM-App.

Aber vielleicht hilft es Dir.

Gruß

Martin

Den Repeater einmal näher an die FB stellen um zu sehen ob dann eine Verbindung hergestellt wird zwischen den Geräten. Auch prüfen ob nicht versehentlich WLAN deaktiviert oder verstellt wurde.

Petra1280
Beitragsersteller

Haben wir bereits gemacht. Verbindung besteht und wird auch in der Fritz App angezeigt

MaxSensibel  31.10.2023, 21:12
@Petra1280

Also Technik klappt, dann ist wohlmdas Zimmer zu weit weg. Was man noch versuchen kann, andere Sendekanäle ausprobieren.

Petra1280
Beitragsersteller
@MaxSensibel

Das Problem besteht ja erst seit ein paar Tagen, vorher war alles super. Also kann es an der Entfernung nicht liegen ;-)

MaxSensibel  31.10.2023, 21:26
@Petra1280

Oh doch, es kann ja sein, dass in der Nachbarschaft weitere Sender aufgetaucht sind, Stelle es Dir wie eine Unterhaltung vor, Du redest ind plötzlich fängt jemand anmneben Dir zu schreien, du redest weiter, bist aber nicht mehr zu verstehen. Es gibt sogar Geräte die stören gezielt andere um eine Art Zaun aufzubauen.

Petra1280
Beitragsersteller
@MaxSensibel

Alle Kanäle durch getestet, ohne Erfolg

Gestern Abend ging es mal für eine gewisse Zeit. Seit heute morgen geht wieder gar nichts

Hast du mal den repeater aus der Steckdose genommen und wieder rein gesteckt?

Petra1280
Beitragsersteller

Mehrfach, ja

Petra1280
Beitragsersteller
@EinsMaxi

Ja, auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu verbunden haben wir