Kein Bußgeld wegen Anime streaming?

4 Antworten

Glaube nicht. Hab ich noch nie davon gehört. Entweder richtige Geldstrafe bei Straftat (kein Bußgeld - das wäre eher bei nur Ordnugnswidrigkeiten) oder zivilrechtlich Schadenersatz, der zu zahlen wäre.

Wobei die meisten Firmen sich vermutlich die Daten holen und zivilrechtlich abmahnen und danach dann ggf. klagen.

Strafrecht ist dann ne Sache für die größeren Fälle. (Portalbetreiber, etc.) Das ist aber dennoch keine Garantie, dass man da sicher wäre - nur weil Größere stärker verfolgt werden. Könnte jederzeit auch auf die Kleinen gehen.

Die Server der Betreiber dieser illegalen Seiten liegen sonst wo auf der Welt. Und die japanischen Studios bzw. die Lizenzinhaber haben entweder kein großes Interesse oder es lohnt sich nicht, gegen einzelne Streamer vorzugehen.

Heißt aber nicht, das jetzt deswegen eine gute Idee ist. Man schadet immer noch den Machern und den Lizenzinhabern.

Theoretisch gibt es die Chance aber hab noch von keinem Fall gehört; anzumerken ist hier dass es um Anime geht, die nicht in Deutschland lizenziert sind. Bei lizenzierten kann das sehr wohl sein, da dann der Rechteinhaber ja auch in Deutschland angesiedelt ist.

Grüße

Trotzdem ist das illegal.