Keimlinge/ Saatgut in Watte aussäen - wie am besten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ein Glas hast dann kannst Du da auch die Samen rein machen, ein sauberes Tuch als Verschluss und schon kannst Du spülen hin und wieder und schützt die Saat vor Böslingen die gerne von Insekten aufgetragen werden. Bitte die Keimlinge nur feucht halten und nicht schwimmen lassen sobald sie anfangen zu treiben.

Fragerin32
Beitragsersteller

gut zu wissen danke. warum heißt das eigentlich "spülen"? Eigentlich besprühe ich die Saat doch einfach nur, bzw. gieße sie vorsichtig. Was meint man genau mit spülen?

dawala  09.03.2013, 05:18
@Fragerin32

Es macht Sinn die Saaten erst mal gründlich zu spülen um Staubpartikel davon zu entfernen. Dann fangen diese Saaten an zunächst mal Wasser in sich aufzunehmen. Dadurch platzt die äußere Hülle auf, Partikel verunreinigen das Umfeld. In der Natur kommen dann Kleinstlebewesen und ernähren sich von diesen Partikeln, halten so die Saaten sauber. Im Glas macht das das Wasser. Sobald die erste Wurzel sichtbar ist ist es nicht mehr nötig zu spülen, es reicht feucht zu halten, zwischendrin mal zu schütteln da ja ein Glas keine Luftzirkulation hat.

Fragerin32
Beitragsersteller
@dawala

Oh ha, das hört sich nach Arbeit an. Zur Not kann ich die Saat ja auch einfach so auffuttern, oder? Als Würzmittel nehmen, an Saucen oder Suppen oder so, stimmt's?

dawala  19.03.2013, 11:18
@Fragerin32

Natürlich kannst Du das aber dann sind weniger Nährstoffe drin als wenn sie anfängt zu keimen. Das ist absolut keine Arbeit sondern eine Gewohnheitssache. Du stellst das Glas da hin wo Du öfter mal ans Wasser gehst. Und dann wird das Glas gleich mit drunter gehalten, mal eben durchgespült. Fertig. So arg hell brauchen Samen es nicht denn in der Regel keimen die ja unter der Erde.

eigentlich habe ich ja mal gar keinen grünen Daumen, aber mit Kresse funktioniert das auf jeden Fall so. Meistens habe ich Watte oder Wattepads genommen, nass machen, ausdrücken und auf den Boden einer ollen Plastikschale verteilen. Dann Kressesamen drauf und immer schön feucht halten, nur eben nicht klatschnass. Direkt auf der Heizung war bei mir immer zu warm, wenn du kaum heizt müsste es aber gehen. "Olle Plasteschale" weil es bei mir unter der Watte schon mal angefangen hat zu schimmeln und die Schale nach ein paar Wochen Benutzung ziemlich bäh ist, da ist es schöner sie einfach wegwerfen zu können. Einfach das nächste mal wenn du irgendwelche Lebensmittel in flacher Plastikschale kaufst, diese auswaschen und aufheben. Zu Ostern kann man natürlich auch ganz dekorativ Kresse in Eierhälften oder "Sockenköpfen" züchten ;) Zu den restlichen Samen kann ich dir leider nichts sagen, aber im Regelfall sind auch auf den Samentütchen nochmal Hinweise.

Fragerin32
Beitragsersteller

ich habe hier eine keramikschale, die wird wohl auch gehen, oder.. süße, österliche idee mit den eierschalen..

einweichen muss ich die samen doch vorher auch noch, gell? muss man sich da an die vorgabe halten oder geht auch übernacht?

Nimm lieber Küchenrolle (1-2 Lagen unten, eine obenauf). So verheddern sich die Keimlinge nicht in der Watte. Auf der Heizung ist es sicherlich zu warm. Normale Zimmertemperatur reicht völlig. Feucht halten mit einer Sprühflasche.

Fragerin32
Beitragsersteller

ok, danke, gute tipps. aber 1 lage küchenpapier oben drauf? da kriegt die saat doch kein licht und ist beim wachsen behindert, oder?

dawala  09.03.2013, 00:13
@Fragerin32

Nö. Sie wird so vor zu großer Hitze geschützt. Bedenke bitte, dass in der Natur Keimlinge im Schutz großer Pflanzen heran wachsen und jetzt die Sonne doch schon arg stark scheint.

jobul  09.03.2013, 00:37
@Fragerin32

Du möchtest doch die Keimlinge verspeisen. Die brauchen meistens kein/kaum Licht. Das Papier lässt Licht und Luft genug durch und verhindert zu schnelles Austrocknen. Die Keimlinge drücken beim Wachsen das Papier weg wie nix.