Kaution mit Kreditkarte?

2 Antworten

Mit der Kreditkarte hast Du einen sogenannten Verfügungsrahmen, den Du nicht überschreiten kannst. Wichtig: Der für die Kaution geblockte Betrag geht vom Verfügungsrahmen genauso ab wie Einkäufe.

Beispiel: Du hat einen Verfügungsrahmen von 2.000 Euro, und Deinen Kreditkartensaldo gerade frisch ausgeglichen, z.B. indem die Kreditkartenbank die Schulden aus dem letzten Abrechnungsmonat von Deinem Girokonto eingezogen hat.

Jetzt gibst Du 400 Euro mit der Kreditkarte aus. Bleiben noch 1.600 Euro verfügbar. Dann mietest Du das Auto und zeigst Deine Kreditkarte, wo 1.000 Euro als Kaution geblockt werden. Bleiben jetzt noch 600 Euro verfügbar. Du gibst weitere 500 Euro aus - bleiben 100 Euro verfügbar. Dann gibst Du den Mietwagen zurück, und wenn alles in Ordnung ist, werden die auf Deiner Kreditkarte geblockten 1000 Euro Kaution wieder freigegeben, und es sind ab dann 1.100 Euro verfügbar.

Wichtig: Es muss eine echte Kreditkarte sein, d.h. auf der Karte steht meistens ganz klein "Credit Card" drauf. VISA und allen anderen Kartengesellschaften geben auch Debitkarten aus ("Debit Card"), d.h. die bietet Dir keinen Kredit, sondern jede Ausgabe damit wird direkt vom (Giro-) Konto abgebucht. Und solche Karten werden von den Autovermietungen meistens nicht akzeptiert.

Jungleerika  17.07.2024, 18:18

Nichts hinzuzufügen, perfekte Antwort!

Einzig der Hinweis fehlt, daß es Kreditkartenanbieter gibt, bei denen man den Verfügungsrahmen durch Vorabzahlung "Aufstocken" kann, indem man vorher Geld Auf sein kredikartenkonto einzahlt (kein Prepaid!!!)

Ausführlich werden diese Themen zum beispiel von dem Youtube-Kanal "GeldRat" abgehandelt .

Erstmal muss man dir eine KK gewähren und dann entscheidet die Bank wie hoch das Anfangslimit ist, meistens nicht hoch am Anfang.

Inzwischen haben die sich Debitkarten weiterentwickelt und die Software der Terminals und man kann auch eine Debit Master/Visa nehmen, dann wird die Kaution geblockt.

Ich habe die Debit Visacard der Consorsbank, war 2 Wochen in den USA und letztes Jahr in Tunesien, sowohl eine Automietung, als auch die Hotelreservierung ging ohne Probleme mit meiner Visa.

LottoOtto99  17.07.2024, 16:29

Grottenfalsche Antwort. Die meisten Autovermietungen bestehen auf eine Kreditkarte, in deinem Fall hat man wohl übersehen dass es eine Debit ist.

Debit gehen in der Regel nicht. Es wird eine Kreditkarte gebraucht.

Kreditkarten bekommt man fast nirgends so leicht wie in Deutschland, eine Debitkarte für so was zu nutzen hat nur Nachteile.

xxGelassenerxx  17.07.2024, 16:30
@LottoOtto99

Lies nochmal meine Antwort, vielleicht verstehst du Spaßvogel sie auch, du Otto.

Ich habe die Debit Visacard der Consorsbank, war 2 Wochen in den USA und letztes Jahr in Tunesien, sowohl eine Automietung, als auch die Hotelreservierung ging ohne Probleme mit meiner Visa.

Im Gegensatz zu Dir Kind, berichte aus eigene Erfahrungen, nicht von dir arbeitslosen der nur mitreden möchte.

LottoOtto99  17.07.2024, 16:31
@xxGelassenerxx

Du hast vergessen auch auf mein Geschlecht einzudreschen, 3/10 Boomerpunkten.

Zum Thema: Wie gesagt, dann hattest du ne Autovermietung die das entweder übersehen hat oder eben Debit nimmt. In der Regel werden Debitkarten aber nicht akzeptiert und dann steht man ohne Auto da.

Ich habe in Spanien regelmäßig brüllende Almans vor mir am Mietwagenschalter, die das nicht checken und von ihrer Spaßkasse irgendeinen Debit- oder Prepaidquatsch angedreht bekommenn haben.

tevau  22.07.2024, 13:59
@xxGelassenerxx

Es mag sein, dass für die Mietwagenkaution auch eine Debitkarte akzeptiert wird. Aber das ist keineswegs sicher, sondern hängt von der Mietwagenfirma ab, und ist dort sogar von Niederlassung zu Niederlassung unterschiedlich. Also sollte man niemandem raten, es auf auf gut Glück mit einer Debitkarte zu versuchen.

Leon363636
Beitragsersteller

ich habe ein Kreditkartenlimit von 1500€ das heißt dann ich muss nicht vorher geld auf die kk überweisen damit das mit der 1000€ kaution funktioniert?