Kaufvertrag zurück treten?

4 Antworten

in den Unterlagen steht nichts über ein Rücktrittsrecht des Käufers, nur des Verkäufers.

Falls Du die Küche nicht abnimmst, kostet Dich das 25 % (nicht als Anzahlung, sondern als Forderung für die Nichterfüllung des Vertrages).

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das mit der mehrmonatigen Renovierung erscheint mir etwas eigenartig. Gibt es da keine andere Lösung?

Kidsame2121
Beitragsersteller

Leider gibt es keine andere Möglichkeit. Der Vermieter hatte uns anfangs versprochen, dass die Renovierungsarbeiten circa einen Monat dauern. Und jetzt durch mehreren Schäden, die gefunden wurden wie zum Beispiel Wasserschäden etc. durch einen Brunnen und Keller. Hat er die Renovierungsarbeiten auf zwei bis zweieinhalb Monate verlängert.

Das kann Dir exakt nur ein Anwalt beantworten.

Ggf. auch die Verbraucherzentrale.

Bei Käufen vor Ort hat man kein Widerrufsrecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
Hallo, ich habe eine Küche Vorort bestellt. Und innerhalb 14 Tagen den Rücktritt des Kaufvertrages angefordert.

Auf den kann der Verkäufer eingehen, er muss aber nicht, da Du beim Kauf im stationären Handel kein Widerrufsrecht (und schon gar kein "Rücktrittsrecht") hast.

Und wenn er dem Widerruf zustimmt, dann zu seinen Bedingungen.

SirKermit  25.07.2024, 12:14

als Ergänzung: selbst bei online gekauften kundenspezifischen Möbeln gibt es kein automatisches Widerrufsrecht.

Ist es. Ein 14-tägiges Rücktrittsrecht gibt es bei Vor-Ort-Geschäften nicht.