Kaufsucht oder was anderes?

2 Antworten

Kommt drauf an, wie viel und in den welchen Abständen du kaufst. Ich schätze mal, dass ich insgesamt (für Neues und Second Hand) 100€ -150€ ausgegeben habe. Wenn es dir sonst finanziell gut geht, ist es ja deine Entscheidung wie viel du kaufst. Du solltest dir aber im Klarem darüber sein, dass teurere Klamotten nicht gleich eine bessere Qualität haben müssen.

Zudem werden die Klamotten heutzutage meist umweltschädlich, ausbeutend und billig hergestellt. Darüber solltest du dir auch bewusst sein.

Zu der Frage an sich: Aus meiner bescheidenen Sicht ist es eine Sucht. Aus der von manch anderem vielleicht nicht.

Ivention
Beitragsersteller

Also 1-2 mal im Monat habe ich bestellt. Diesen Monat sind es schon 3-4. Liegt natürlich auch daran dass jetzt vieles im Angebot ist. Die höherwertigen Klamotten werden als besonders nachhaltig angepriesen weil sie teilweise recycelt werden oder Bio Baumwolle sind (C&A Premium). Gut, der Nachhaltigkeitsfaktor geht natürlich stark zurück wenn ich die alten Klamotten dadurch gleich wieder ersetze ;) Aber mir gefällt halt die Qualität so gut und bei 50% Rabatt ist das schwer zu wiederstehen. Und vielleicht halten die Klamotten ja auch länger.

Ivention
Beitragsersteller
@Ivention

Dazu sei gesagt dass ich dann aber auch manchmal Jahre kaum was kaufe. Also wenn dann besteht die Sucht erst seit diesem Jahr ;)

Hört sich schon sehr danach an. Ob du nun Geldprobleme hast oder nicht ändert erst mal nichts an der Suchtproblematik.