Kaufleute für Büromanagement, welches Buch ist am Besten für die Prüfungsvorbereitung der Abschlussprüfung Teil 2?

3 Antworten

Von uforme bzw. Mercado und Bildungsverlag 1 gibt es gute Bücher zur Prüfungsvorbereitung. Die haben mir sehr geholfen.

Zudem hatte ich noch meine BWL-Bücher von der Höheren Handelsschule und vom Wirtschaftsabi.

Außerdem noch das Buch sicher zur Kauffrau für Büromanagement, ein Glossar wo du sämtliche Begriffe und Themengebiete, die ausbildungsrelevant sind, nachschlagen kannst.

Außerdem ist es hilfreich IHK-Musterklausuren, bspw. vom uforme Verlag durchzuarbeiten.

Stetig lernen ist auch wichtig, dann kann man besser vom Langzeitgedächtnis profitieren und braucht kurz vor der Prüfung nicht so eine Panik zu schieben.

Zu guter Letzt hilft es aber auch durch mit seinen Schulbüchern und dem Schulstoffauseinander zu setzen. Dann wird das schon!

Gruß,

Gladiat0r
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Am einfachsten lernt es sich meiner Meinung nach mit alten Prüfungssätzen, die du u. a. beim U-Formverlag kaufen kannst.

Gladiat0r
Fragesteller

Vielen Dank!

Meinst Du, dass ich die alten Prüfungen kaufen soll? Und ähnliche Fragen werden kommen?

Es gibt aber im Internet viele Bücher, die man kaufen kann. Aber ich möchte nicht umsonst Geld bezahlen :(, da sie manchmal nicht hilfreich sind.

Danke nochmal!

Appelmus  24.03.2019, 10:34
@Gladiat0r

Man kann dort die letzten 3 Jahrgänge kaufen. Für noch ältere solltest du die Berufsschule oder den Ausbildungsbetrieb fragen. Wenn man weiß, wie die realen Prüfungsfragen aussehen, hilft das, da es oft einen Wiedererkennungswert gibt. Bücher gibt es wie Sand am Meer. Die würde ich maximal gebraucht bei Ebay für ganz wenig Geld kaufen.

Die Bücher dürfen die original Prüfungsfragen in der Regel nicht abdrucken. Daher findest du dort maximal ähnliche. Du kannst dir zusätzlich eines für die offenen Fragen anschaffen, um mehrere Musterlösungen für die Beantwortung zu haben.

Gladiat0r
Fragesteller
@Appelmus

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!

mit freundlichen Grüßen

Wer im Unterricht fleißig mitmacht und regelmäßig lernt, braucht sich NULL Gedanken machen und packt es.

Gladiat0r
Fragesteller

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

ich habe jetzt schlechte Erfahrung.

ich habe die EDV- Abschlussprüfung Teil 1 seit zwei Tagen abgelegt, obwohl ich immer 1 in der Klausuren von der Schule bekommen habe, konnte ich nicht richtig ein paar Aufgabe in der Abschlussprüfung Teil 1 verstehen, da ich seit ca. drei Jahren in Deutschland bin. Daher muss ich ab jetzt für die Prüfung in November (Teil2) vorbereiten. sonst habe ich Angst.

Falls Sie eine Lösung für mich haben, wäre ich Ihnen seh dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Der Gladiator