Kaufen von Waren im Funke Shop in Polen legal?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist das legal, es gibt aber einige Probleme die auftreten können.

Zum Beispiel ist nicht alles was man dort kaufen kann in Deutschland ohne entsprechenden Schein legal zu besitzen, da sich der Shop auch an Inländer richtet. Man muss sich also etwas auskennen.

Außerdem darf man keine zu großen Mengen transportieren.

Selbst wenn man das einhält, kann man aber auch einfach Pech haben an einen übermotivierten oder schlecht informierten Beamten zu geraten. Dann bekommt man zwar nachträglich irgendwann Recht und seine Warem zurück, aber erstmal sind die dann halt weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

Richi008  18.12.2021, 18:43
Außerdem darf man keine zu großen Mengen transportieren.

sofern es sich nur um 1.4G Artikel handelt , dürfen bis zu 333kg Nem mitgenommen werden.

HeinrikH  18.12.2021, 19:13
@Richi008

Oh, ich wusste nicht, dass es so viel ist. Hatte irgendwie 50 Kg im Hinterkopf.

Aber dann muss man halt auch beachten, dass kein einziger Artikel mit 1.3G dabei ist. Sonst ist es vermutlich wieder deutlich weniger.

Richi008  18.12.2021, 19:19
@HeinrikH

bei 1.3G gilt maximal 20kg NEM.

bedeutet , sobald auch nur ein Artikel in 1.3G eingestuft ist , gelten alle Artikel direkt als 1.3G Artikel.

wird dann natürlich lustig wenn man statt erlaubten 20kg 1.3G dann 300 kg 1.3G hat :-D

Benutz die Türe "Spuck drauf" ! Beachte einfach das deine F2-Ware keine BKS-Böller enthalten, die Batterien max. 500g haben (Ausnahme Verbund) und die Raketen die 20g NEM nicht überschreiten, dann sollte nix passieren. Mit Funke-Artikeln in F2 geht auf jeden Fall nix schief.