Kaufberatung Mercedes M-Klasse Diesel (W164) - u.a. Tauglichkeit als Zugmaschine

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ML ist im Grunde kein schlechter Wagen. Allerdings wäre vielleicht auch die R-Klasse eine Option. Beide Modelle sind mit 4 Matic (Allrad) und 7G-Tronic (Automatikgetriebe mit 7 Sufen) ein wahres Gedicht. Langstrecken lassen sich ebenso problemlos wie entspannt zurücklegen. Im Gespannbetrieb bin ich bislang nur einmal die R-Klasse gefahren. Selbst mit einem 2000kg schweren Anhänger lässt sich der Wagen sehr gut fahren. Das Getriebe ruckelt nicht und auch der 320CDI hat mit der Last absolut kein Problem. Ich denke aber auch, dass sich der 280CDI nicht schlecht machen würde. Der Motor ist mit dem des 320CDI gleich (auch Hubraum).

Alternativ kann ich mir den Land Rover Discovery auch sehr gut als Zugpferd vorstellen. Wenngleich sein Augenmerk eher auf das Gelände gerichtet ist und weniger auf die Straße. Dennoch ist auch dieser Wagen sehr komfortabel und hat eine hohe Anhängelast.

Ich kenne die M-Klasse als AMG 55 und kann das Auto leider nur begrenzt empfehlen. Es gab leider immer wieder Probleme mit der Radaufhängung und entsprechend mit ungleichmäßig abgelaufenen Reifen. Da ich nicht Glaube, daß der auslösende Faktor beim Motor lag, war es hier wohl doch eher der Betrieb als Zugmaschine.

Allerdings würde ich mir, wenn es tatsächlich um den Einsatz als Zugfahrzeug geht, eher effizientere Modelle wie Jeep Grand Cherokee oder tatsächlich den Kia Sorento ansehen.

Beide haben eine Anhängelast von 3t. und liegen in der Anschaffung knapp bei der Hälfte zur M-Klasse.

32.689€ inkl. USt. - (Auto, Mercedes Benz, Anhänger) 24.450€ inkl. USt. - (Auto, Mercedes Benz, Anhänger)

Jeep37lv8  11.05.2010, 12:47

Würde auch zu einem ML von Mercedes raten z.B einen 320 CDI

Wäre es nicht kostengünstig, die Pferde einzuspannen?